Narzisstin?

4 Antworten

Hi.

Kann, muss aber nicht. Geheimnisvoll12s Liste nach DSM-5 ist besser. Und das ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Geh mal auf Wiki nach Borderline, da gibts auch ne Liste für. Derzufolge hätte ich Borderline. Hab ich aber sicher nicht.

Bei Deiner Kandidatin sehe ich eigentlich eher Schwäche und daraus bedingtes Angstgekläff. Und n Narzist dürfte sich selber nicht für schwach halten (ob er es de facto ist ist ja irrelevant).

Fehler zugeben ist Stärke.

Das mit der 3er-Freundschaft könnte jetzt einfach die Sicht derer sein, die "verloren" hat. Grundgesetz der Soziologie ist, dass eine Ausgrenzung ab 3 Personen stattfindet.

Wenn sie mal lieb ist und mal garstig, dann schau doch mal, wann sie sich sicher fühlt. Wahrscheinlich, wenn sie lieb ist. Ist sie garstig, dann wird sie wahrscheinlich Angst haben. Und das kannst Du nutzen. Entweder nett, indem Du ihr Sicherheit gibst oder weniger nett, indem Du sie so reizt, dass sie Fehler macht.

Klingt nicht nach Narzissmus. Narzissten verteidigen sich meist nicht extrem, sie lächeln dir eher ruhig ins Gesicht, weil sie sowieso fest davon überzeugt sind, im Recht zu sein.

mickeymouse02
Fragesteller

was glaubst du dann das es sein könnte? :)

Nein.

Narzissten können zwar einzelne Merkmale wie die oben genannten Punkte besitzen, aber nur anhand dieser 3 Punkte kann man niemandem eine narzisstische Persönlichkeitsstörung unterstellen.

Die Diagnose kann nur durch einen behandelnden Psychiater erfolgen, wenn mindestens fünf der folgenden Kriterien erfüllt sind:

  1. Hat ein grandioses Gefühl der eigenen Wichtigkeit (z. B. übertreibt die eigenen Leistungen und Talente; erwartet, ohne entsprechende Leistungen als überlegen anerkannt zu werden).
  2. Ist stark eingenommen von Fantasien grenzenlosen Erfolgs, Macht, Glanz, Schönheit oder idealer Liebe.
  3. Glaubt von sich, „besonders“ und einzigartig zu sein und nur von anderen besonderen oder angesehenen Personen (oder Institutionen) verstanden zu werden oder nur mit diesen verkehren zu können.
  4. Verlangt nach übermäßiger Bewunderung.
  5. Legt ein Anspruchsdenken an den Tag (d. h. übertriebene Erwartungen an eine besonders bevorzugte Behandlung oder automatisches Eingehen auf die eigenen Erwartungen).
  6. Ist in zwischenmenschlichen Beziehungen ausbeuterisch (d. h. zieht Nutzen aus anderen, um die eigenen Ziele zu erreichen).
  7. Zeigt einen Mangel an Empathie: Ist nicht willens, die Gefühle und Bedürfnisse anderer zu erkennen oder sich mit ihnen zu identifizieren.
  8. Ist häufig neidisch auf andere oder glaubt, andere seien neidisch auf ihn/sie.
  9. Zeigt arrogante, überhebliche Verhaltensweisen oder Haltungen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
mickeymouse02
Fragesteller

Okay danke :) was glaubst du dann was es ist

ScienceBuster  15.05.2020, 16:28
@mickeymouse02

Das kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht macht sie einfach gerade eine schwierige Lebensphase durch, Pubertät, egozentrischer Charakter oder etwas anderes. Man kann es nicht pauschal sagen. Sie müsste selbst mit einem Psychiater gesprochen haben, damit man weiß, was mit ihr los ist.

Das lässt sich so einfach nicht sagen.