Kann oder will sich meine narzisstische Mutter nicht ändern?

7 Antworten

Vor einem Jahr habe ich zufällig erfahren, dass sie mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung diagnostiziert worden ist. Obwohl ihr das bewusst ist, und ich ihr auch in zahlreichen Gesprächen mitgeteilt habe, dass sie ihr Verhalten ändern muss, unternimmt sie keinen Versuch dazu

Das tut mir leid für dich. Wenn sie keinen Anlass zur Änderung hat dann wäre meine einzige Empfehlung dich von ihr zu verabschieden und aus deinem Leben gehen zu lasssen.

Will sie das wirklich nicht oder lebt sie so stark in ihrer eigenen Illusion, dass sie nicht versteht wie sehr mein Vater und ich unter ihr leiden?

Ersteres wohl wahrscheinlich als Konsequenz aus Letzterem. Und mach dir da keine Illusionen, weder du noch dein Vater werden sie dann davon überzeugen können.
Bei NPD ist das wichtigste die Selbstreflektion und der eigene Wille. Fehlt der, kann man es meiner eigenen Erfahrung nach vergessen.

Ich glaube, dass für sie und mich der Zug abgefahren ist, aber ich habe wirklich den Wunsch zu verstehen, warum sie sich so verhält wie sie es tut.

Sie ist Narzisstin. Das reicht leider aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Falls sie wirklich NPS hat, dann ist sie nicht in der Lage, sich selbst zu erkennen. Aus ihrer Sicht wird mit ihr selber alles in Ordnung sein.

Es hat schon seinen Grund, warum man von einer Persönlichkeitsstörung spricht.

Die Frage ist aber auch, wie es bei Dir aussieht. Es ist selten der Fall, dass es nur einen NPSler in der Familie gibt. Meist ist das ganze Familiensystem dysfunktional, was dann auch bei Dir Spuren hinterlassen haben dürfte, derer Du Dir evtl. noch gar nicht bewusst bist.

Wie viel hast du dich schon über narzistischen Missbrauch informiert? Cluster B Persönlichkeitsstörungen sollte man kennen und lernen wie man damit umgeht.

Narzismus gilt als nicht therapierbar. Sie halten Psychologen für unfähig und wollen an sich selbst nichts ändern. Viele nutzen ihre Krankheit um ihr Verhalten zu legitimieren. Konfrontier sie also damit nicht! Sie wird das gegen dich verwenden. Du kannst auch nicht mit Logik versuchen sie zu belehren.

Halt dich möglichst fern von ihr, vor allem emotional entkoppeln. Du brauchst Abstand um ihr Verhalten dir gegenüber zu verarbeiten. Ich würde so schnell wie möglich Ausziehen und den Kontakt abbrechen, sobald möglich.

Narzissten haben in Wirklichkeit ein kleines verletztes Ich, was schon in der Kindheit angelegt haben, welches sie mit dem Narzissmus verarbeiten. Sie sagen sich sie seien die größten und sie seien die perfekten Menschen. In Wirklichkeit und im Inneren sind sie stark verletzt. Sie müssen andere heruntermachen um ihr Weltbild, dass sie die größten sind, aufrechtzuerhalten.

Ursprünglich kommt das daher, wenn Eltern für ihre Kinder nie Zeit hatten, sie kleinhielten, die Kinder kaum Aufmerksamkeit und sowas wie Liebe bekommen haben. Durch den Überlebenstrieb denkt sich die Psyche: "Meine Eltern müssen mich lieben, mich behalten", also versucht das Kind mehr und mehr, um irgendwie die Aufmerksamkeit der Eltern zu bekommen, in der Hoffnung irgendwie geliebt zu werden. Das überträgt sich auf das spätere Leben. Sie brauchen immer die Aufmerksamkeit/Annerkennung, Bestätigung, dass sie die besten sind. Das ist ihr Lebenselexier. Sie tun alles dafür. Sie manipulieren Menschen, machen sie runter und alles mögliche, um genau das zu bekommen. Ihre Psyche konstruiert eine Welt, in der sie die Besten sind.

Generell können Narzissten da nicht raus, weil sie sich gar nicht als krank ansehen. Sie sind ja perfekt. Deswegen suchen sie auch keine Hilfe, machen keine Therapie oder sonst was. Es funktioniert bei Narzissten nur sehr selten. Und bei Leuten mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung ist es noch seltener bis zu unmöglich.

Woher ich das weiß: Hatte selbst mit Narzissten zu tun und ich interessiere mich für Psychologie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten Menschen wollen sich nicht verändern. Das von einem Menschen zu verlangen ist imo auch schon grenzüberschreitend. Es sagt aus "du bist nicht okay, wie du bist, ich akzeptiere dich nicht".

Ich würde versuchen, nicht zu sagen "du musst das und das" oder "du bist das und das", denn dann reagiert das Gegenüber ablehnend.

Aus der Frage kann man herauslesen, dass du ein sehr negatives Bild von deiner Mutter hast. Das bemerkt natürlich auch deine Mutter und verschließt sich. Ich denke auch du musst dich hinterfragen und dich auf dich selbst konzentrieren, denn unterbewusst hast du vermutlich schon einige negative Verhaltensweisen deiner Mutter übernommen. Wenn es nicht anders geht, würde ich Abstand nehmen und ausziehen.