Wie kann ich meiner Schwester eine Lektion beibringen?

8 Antworten

Die Beziehung zwischen deiner Schwester und deiner Mutter geht dich nichts an. Außerdem muss deine Mutter selbst in Kommunikation mit deiner Schwester treten. Sie erzählt dir wie verletzt sie ist, aber erzählt sie das auch deiner Schwester? Findet da eine richtige Kommunikation statt? Die Leute müssen lernen den Mund aufzumachen wenn sie etwas stört und ihr Leid nicht bei Dritten beklagen.

Meiner Meinung nach musst du ihr keinen Denkzettel verpassen, sondern solltest dich daraushalten. Maximal würde ich vorschlagen du agierst als neutrale dritte Person bei einem Gespräch zwischen den beiden. Allerdings beziehst du hier ganz klar Position und damit bist du als neutrale Person unwirksam. Es sollte wirklich eine Person sein, die weder auf der Seite deiner Mutter noch auf der Seite deiner Schwester ist sein.

Da hilft es oft das Verhalten zu spiegeln: deine Mutter sollte sie auch mal ein paar Tage komplett ignorieren damit sie weiß wie das ist. Du kannst das Spiel natürlich gerne mitspielen, dann bekommt sie es doppelt zurück.

Außerdem sollte sie nichts mehr für sie tun, und ich meine wirklich NICHTS. Wohnt sie noch zu Hause? Dann soll deine Mutter ihre Wäsche nicht waschen, nur für sich alleine kochen usw. Vielleicht merkt deine Schwester dann was sie an eurer Mutter hat und wie mies sie sich verhält.

Das ist schlichtweg nicht deine Aufgabe, sondern die deiner Mutter. Also, sei nicht so anmaßend und halte dich da raus. Sowas kann auch ganz schön schief gehen und die Situation noch verschlimmern.

Du hast deine Geschichte mit deiner Mutter, deine Schwester hat eine andere. Deine Schwester hat euer Familienleben anders als du erlebt und und vielleicht weisst du auch nicht alles. Deshalb handelt deine Schwester aus deiner Sicht nicht nachvollziehbar.

Es klingt vielleicht böse, aber vielleicht muss euer Mutter langsam lernen, eben nicht alles für ihre Tochter zu machen. Deine Schwester ist 19. Da kann man auch was erwarten von ihr.

Was du tun kannst, falls noch nicht gemacht (davon schreibst du nichts): Mit deiner Schwester reden und ihr mal anständig den Kopf waschen. Oder, auf die sanfte Tour: Fragen warum sie so handelt.

Deine Mutter sollte dir das nicht erzählen. Es ist ihr Job, das zu klären. Sie macht aus einem Problem zwischen ihr und deiner Schwester, ein Problem zwischen dir und deiner Schwester. Das belastet die Beziehung zwischen dir und deiner Schwester und schafft eine ungesunde Familiendynamik. Es ist such nicht fair deiner Schwester gegenüber.

Und!, deine Mutter ist erwachsen! Schau mal bei dir, warum du in so eine Rolle rutschst und ob du das schon von anderen Situationen kennst. Dann Google mal Parentifizierung!

Glumandaxcl  24.05.2021, 10:01

Dem stimme ich total zu.