Was kann ich gegen meine verantwortungslose Schwester tun?

5 Antworten

Wahrscheinlich ist deine Schwester auch eine starke Persönlichkeit. Deshalb will sie sich einfach nicht ändern. Außerdem ändert sich jeder nur auf freien Entschluss hin, also wenn er etwas wirklich einsieht oder aber aufgrund von äußerem Druck (was dann aber nur ein angepasstes Verhalten bewirkt aus Angst vor Strafe, keine echte Umorientierung).

Also Schreien bringt garantiert überhaupt nichts.

Wenn sie ein Chaos hinterlässt, sollte sie dieses Chaos SELBST SPÜREN (damit es sie selbst stört). Auf keinen Fall sollten andere immer ihr Chaos beseitigen oder ihr aus der Patsche helfen.

Wenn sie lügt, muss sie zu SPÜREN bekommen, dass man ihr nicht mehr vertraut, ihr also in Folge dessen auch weniger Verantwortung überlässt.

Wenn sie respektlos ist, muss sie zu SPÜREN bekommen, dass man sie infolgedessen auch weniger mit einbezieht und entsprechend Abstand von ihr hält.

Ich hoffe, dass das hilft. Ansonsten braucht sie wohl die harte Tour: Regeln...und bei Nichtbeachtung irgendeine Art von Bestrafung (muss aber gut durchdacht sein). Vielleicht sehnt sie sich auch unbewusst nach einem Vater, der ja im Allgemeinen konsequenter durchgreift.

Giuliano2005
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Du gibst jetzt keine konkreten Beispiele, aber versucht sie mit ihren eigenen „Waffen“ zu schlagen. Beispiel:
Hat deine Schwester keine Lust aufzuräumen, hat deine Mutter keine Lust ihre Wäsche zu waschen

Giuliano2005
Fragesteller

Ja, solche Sachen. Meine Mutter ist meistens bis 15:00 wenn nicht später weg. Da gibt sie uns auch Aufgaben, meiner Schwester meistens Wäsche aufhängen. Eine Sache von 1-2Min (habs selbst probiert). Das erledigt sie nicht. Aber das größte Problem ist das Chaos dass sie hinterlässt. z.B räumt sie nach dem Essen nie ihr Zeug weg und egal was sie macht, danach ist es extrem dreckig und alles liegt wild verteilt im Zimmer rum. Die Dusche ist meistens komplett verstopft, weil sie ihre Haare nicht rausmacht. Wir haben einen Pflegehund auf den sie nicht mehr richtig achtet (er fängt an morgens in die Wohnung zu pinkeln, weil sie nicht mit ihm rausgeht) (Sie hat ihn sich angeschafft). Die meisten Jobs übernehme dann einfach ich, weil es sonst unnötig stress gibt. Die Liste geht nur so weiter.

Vermutlich inzwischen WEIL deine Mutter schreit. Das schaukelt sich gegenseitig hoch bis die Fronten verhärtet sind. Du kannst da leider nichts machen, da müsste deine Mutter sich Hilfe von außen suchen.

Giuliano2005
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort

Deine Mutter ist Pädagogin die müsste wissen wie man mit dem Kind umgehen muss. Es gibt anstrengender Berufe mit längerer Arbeitszeit dann dürfte auch Zeit sein ,dass sich die Mutter bei Erziehungsberatung oder bei der Schulsozialarbeiterin Hilfe holt.

Hallo, meine Mutter ist alleinerziehend und eine Lehrerin, deshalb ist sie meistens gestresst und müde. Das ist alles ok und nicht wirklich schlimm,

Doch das ist ein gravierendes Problem. Sie muss mal eine Auszeit für sich nehmen und wieder auf den Boden kommen.

Pubertät ist die Zeit, wenn die Eltern schwierig werden. Lass deine Schwester einfach gegen die Wand laufen.

Giuliano2005
Fragesteller

Was meinst du mit einer Auszeit? Kannst du ein Bsp nennen? Und meine Schwester lässt meine Mutter nicht in die Wand laufen, obwohl ich ihr das auch bereits vorgeschlagen habe.

safur  21.03.2021, 12:39
@Giuliano2005

Wieso ist deine Mutter so gestresst? Das schaukelt sich eben auf. Negative Energie wird weiter gegeben.

Könnt ihr nicht mal ein sachliches Gespräch führen? Gibt es noch eine dritte neutrale Person als Vermittler