Schwester wird immer respektloser und frecher, was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe mir jetzt alle Antworten und deine Kommentare durch gelesen.

Mir kommt es nicht so vor, daß du wirklich Hilfe willst sondern die Bestätigung, daß der Fehler nicht bei dir liegt.

Ist auch völlig in Ordnung, soll keine Kritik sein, aber hier dennoch nochmal eine Hilfestellung, Erklärung von mir.

Ich habe selbst 3 Kinder wovon der ältere die mittlere genauso behandelt.

Er nennt sie nur Zimmermädchen, blöde Kuh etc.

Nein ich verhätschel kein Kind oder bin sexistisch das hat andere Gründe.

Aber zum Thema:

Klar das deine Schwester die Situation nutzt, ich meine, du bist älter, stärker und größer aber durch deine Mutter fühlt sie sich dir überlegen und wenn sie das braucht, tut sie mir leid.

Was deine Mutter da macht ist falsch ganz klar, aber wem glaubst du denn, schadet sie mit ihrer "Erziehung" mehr?

Denk ein wenig in die zukunft. Du musst jetzt die Arbeiten zuhause machen, ist kacke klar.

Aber du lernst selbständig zu sein, Haushalt zu führen, für dich selbst zu sorgen etc. Alles Dinge die in naher Zukunft sehr wichtig werden.

Deine Schwester dagegen lernt...

Nix!

Sie wird ihr Leben lang von anderen abhängig sein und in ihrer Arroganz niemanden finden der sie wirklich mag oder liebt.

Sie wird ausgenutzt werden oder andere ausnutzen, weil sie es nicht anders gelernt hat.

Du kannst, wenn du es nicht ertragen kannst, zum Jugendamt gehen und zum Beispiel in ein betreutes wohnen gehen (ab 16)

Das ist kein Heim sondern eine Wohnung die du mit anderen teilst unter Aufsicht.

Dort hilft man dir dann auch eine Wohnung zu finden, erklärt dir alles was du wissen musst etc.

Und so wie du es beschrieben hast, ist deine Mutter inzwischen genau so abhängig von dir, wie deine Schwester von ihr.

Wenn du weg bist, wer macht dann die Arbeit?

Wer ist dann die große?

Spätestens wenn sie Wind davon bekommt das du raus willst und den Willen hast es durch zu ziehen, wird sie dir Honig ums maul schmieren weil sie dich braucht, jede wette!

Ashoka2871
Fragesteller

Dankeschön,ich wollte schon immer mal die Sicht aus jemanden wie einer Mutter sehen.Das hat mir sehr geholfen.

versuch es mal aufzunehmen wenn sie sich so verhält (heimlich) und zeige es deiner Mutter

Ashoka2871
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort!Aber denken Sie nicht das meine Mutter ihre Taten wieder verharmlosen wird?

Ja, es gibt immer einen Favoriten unter den Kindern. Da hast du leider recht.

in einem Jahr kannst du ausziehen. Das ist die beste Option. Denn die Grundeinstellung deiner Mutter wirst du nicht ändern können. Außer deine kleine Schwester leistet sich etwas, womit deine Mutter auch nicht klarkommt.

Zudem muss ich sagen dass deine Schwester die Situation extrem ausnutzt und dementsprechend ein kleines A. ist. Dass sie mit 14 schon so manipulativ ist und damit durchkommt ist kein guter Blick in die Zukunft. Lass dir von ihr nichts gefallen. Ich wiederhole: nichts. Was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn du sie ihren eigenen Sche..machen lässt?

ja deine Mutter wird ausflippen. Dann soll sie das doch machen. Es hört sich zwar nicht gut an, aber es gibt immer noch die Möglichkeit zum Jugendamt zu gehen und Hilfe anzufordern. Und ja, ich weiß was alles damit verbunden ist. Welche Gefühle in dir dann auftauchen. Aber wenn man sich ständig etwas bieten lässt und selber nichts unternimmt, dann kann sich auch nichts ändern.

meine Mutter war damals genauso. Meine Brüder mussten nie etwas machen. Irgendwann hatte sie einen großen Streit mit einem Bruder. Dieser hat dann wochenlang nicht mehr mit ihr gesprochen. Dann ging sie wegen allem möglichen auf mich los. Projizierte die Wut auf ihn auf mich. Und der jüngste kam immer davon mit allem. Irgendwann war es genug. Ich sprach Klartext mit ihr und wurde dabei auch ein bisschen laut. Hab ihr gesagt, dass sie sich nicht wundern muss, wenn ich genau wie mein Bruder plötzlich nicht mehr mit ihr reden werde und mit ihr nichts mehr zu tun haben will. Und da lebte ich noch unter ihrem Dach. Wichtig ist: zähle auf was nicht okay ist. Mach sie auf die Fehler deiner Schwester aufmerksam. Zeigt ihr, dass ihr Verhalten dir gegenüber nicht okay ist. Und dass du das nicht mehr tolerieren wirst.

Das Jugendamt kann eine Stütze sein. Wenn du denen deine Geschichte erzählst und sagst, dass du Angst hast wohin sich deine Schwester entwickelt und dass du anonym bleiben willst, weil du Angst auf die Reaktionen hast… Dann wird das Jugendamt auch anonym auftauchen. Ihr bekommt eventuell eine Sozialbetreuerin. Die führt dann Gespräche mit deiner Mutter und mit euch. Zeigt euch wie es funktionieren kann. Wichtig dabei ist, dass du ehrlich bist. Ehrlich über deine Gefühle und über die Vorgänge in eurem Haus.

Sprich vielleicht mal mit deinem Vater darüber, dass es so nicht geht.

Wenn sie dich nicht beim Namen nennt, dann ignoriere sie (beim 1. Mal mit dem Hinweis, dass wenn sie nicht deinen Namen sagt, dass du dann nicht reagierst).

Ashoka2871
Fragesteller

Meine Eltern sind getrennt,deshalb klappt das leider nicht und ihn interessiert sowas nicht wirklich.Aber danke für die Tipps!

Liesl2  14.06.2021, 17:18
@Ashoka2871

Bitte. Kannst du vielleicht mit irgendeinem anderen Familienmitglied reden?

Ashoka2871
Fragesteller
@Liesl2

Leider nicht,mein Bruder nutzt die Situation auch aus und die restliche Familie lebt im Ausland und kennt mich kaum.

Liesl2  15.06.2021, 06:27
@Ashoka2871

Das tut mir leid. Das einzigste was mir noch einfallen würde ist, dass du eine/n Freund/in um Rat fragst

Hallo!

Das dies so weit kommen konnte ist einzig und allein die Schuld Ihrer Mutter.

Ich bin die Ältere - wie Sie. Ich bin 14, meine kleine Schwester 10, die andere 6. Ich decke den Tisch seit ich 6 bin, räume ihn immer allein ab. Ich muss vernünftig sein unschön es ist meine Schuld, wenn das Fenster meiner kleinen Schwestern offen sind, weil ich es nicht kontrolliert hab, aber meine Eltern sind nicht so gemein und auch nicht voll unfair!

Seien Sie nicht immerhin so höflich zu Ihrer Schwester und reden Sie Ihre Mutter auch sehr oft darauf an. Vielleicht überlegen sie dann.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kann mich gut in Menschen hineinversetzen.