Was tun, wenn ich eine Narzisstische Mutter bin?

7 Antworten

Ja ich denke in die Therapie gehen bringt sehr viel. So kann man negative Verhaltenswesen abmildern oder eliminieren.

Ich bin aber nicht sicher, ob du narzisstisch bist, denn die halten sich im Allgemeinen für völlig fehlerfrei.

sollte es wirklich so sein kann dir ein Psychotherapeut gut helfen.

Eine richtige Narzisstin wird nie die Schuld bei sich sehen, das du schon mal Schuldgefühle hast und dich ändern möchtest ist ein großer Vorteil! Meine Mutter ist typisch Narzisstin sie hat sich im Leben nie bei mir entschuldigt mich verraten und bloßgestellt all das war Alltag und sie wollte sich auch nie ändern. Du hast eventuell narzisstische Züge aber ne wahre Narzisstin würde ich nicht denken.

Hallo :)

Erstens: Es ist ein großer und wichtiger Schritt, dass du dein Problem selber erkannt hast. Das kann nicht jeder.

Zweitens: Geh einfach mal offen auf deine Tochter zu (Je nach dem wie alt es ist, wenn es über 10 ist, denke ich wäre dies okay) und erzähl ihr über deine Bedenken. Frag sie, was sie möchte, dass du besser/anders machst. Schlag ihr zunächst nichts ab, sei offen und stell ruhig auch nachfragen. Selbst wenn paar Ihrer Antworten zuerst komisch oder nicht verständlich sind, denk über diese nach. Sie müsste selber wissen, was ihr an dir fehlt bzw. was sie gerne hätte.

Viel Glück noch :)

Darf ich fragen wieso du dich für eine Narzisstin hälst? Wie äußert sich das gegenüber deiner Tochter?

Wie schon mehrfach gesagt wurde, Narzissten sehen ihre Fehler normalerweise nicht und sind recht empathielos..

Ich kann dir nur raten, dich bei der Familienhilfe zu erkundigen.
Eine Verhaltenstherapie wäre wahrscheinlich ebenfalls sinnvoll.