Habt ihr Narzisstische Eltern?

13 Antworten

Definitiv. Meine Mutter. Narzissten sind in sich selbst verliebt u alle anderen daneben sind minderwertig.

Ich habe mein Leben lang unbewusst darum gekämpft Anerkennung bei ihr zu erlangen.
Bei meinen Kindern habe ich ihre Fehler vermieden… also alles, was mich als Kind/Jugendliche/ Erwachsene verletzt hat.

Anerkennung habe ich von ihr nie bekommen. Das ein oder andere „Lippenbekenntnis“ gab es…

Es hat viele Jahre gedauert, bis ich erkannt habe, „wie der Hase läuft“. Seit 2 Jahren habe ich keinen Kontakt mehr zu ihr u werde auch nie wieder zu ihr gehen. Es geht mir seit dem wesentlich besser. Das lasse ich mir auch nicht mehr nehmen. Lange genug habe ich gelitten unter dem schlechten Gewissen, was sie mir immer gemacht hat oder dass sie all meine Erfolge mit ihren übertrumpfen musste. Ich habe viel Lebenserfahrung gesammelt, die mich zu dieser Trennung von ihr führten. Viele Verletzungen meiner Seele ertragen.

Jetzt ist es besser. Mir geht es super.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, aber meine Mutter war manisch depressiv (bipolare Störung) mit schizophrenen Phasen und Psychosen.

Ihr Verhalten war teils auch sehr belastend und hat uns Kinder traumatisiert.

Meine Schwiegermutter ist grandiose Narzisstin und ich halte massiv Abstand.

Mein bester Freund ist verdeckter Narzisst und benimmt sich häufig so. Ihn konfrontiere ich mittlerweile konkret damit und sage, das, was Du hier wieder tust, ist Narzissmus pur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, hatte ich nicht.

Allerdings leben meine Eltern nicht mehr.

Wahrscheinlich nicht. Und wenn, dann keine allzu toxische Variante. Aber sowas gräbt wohl nur ein Psychologe aus. LG

Jop. Vater und Oma.

Wenn dir deine Oma schon sagt, dass sie ihre Enkel nicht umarmen kann, weil ihre Mutter das schon nicht mit ihr getan hat - dann weiß man bescheid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kissmyas
Fragesteller

Vallah ich hoffe du hast ein schönes Leben.