Narzisstische Eltern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass beide Elternteile an einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung leiden ist recht unwahrscheinlich. Solch eine Beziehung würde im Normalfall nicht funktionieren. Denn es wäre ein permanenter Wettkampf zwischen beiden im Mittelpunkt stehen zu wollen. Keiner kann dem Anderen die Aufmerksamkeit geben die der Narzisst braucht.

Eines der Hauptmerkmale eines pathologischen Narzissten ist der Mangel an Empathie, also die Fähigkeit mit anderen Menschen mitfühlen zu können, sich in sie reinversetzen zu können. Ein Narzisst kann dir also unendlich weh tun, aber er wird kein Mitleid mit dir empfinden können und sich nie bei dir entschuldigen sondern dir noch die Schuld dafür geben. Und er ist nicht in der Lage aus Fehlern zu lernen - weil er keine macht, sondern nur alle Anderen.

Rosy19747  17.10.2017, 20:49

Doch. Bei meinen Erzeugern war es so. Das Ganze hat deshalb "gehalten", weil sie eine Fernbeziehung hatten. Es kommt durchaus vor, dass beide diese Störung haben. Da kenne ich sogar einige.

Cokedose  17.10.2017, 21:33
@Rosy19747

Ausnahmen gibt es natürlich immer. Aber, dass du gleich mehrere kennst ist schon interessant. So richtig "extreme" Narzissten habe ich zum Glück erst zwei Stück kennengelernt. Einen davon aber viel zu lange...

Rosy19747  29.11.2017, 18:33
@Cokedose

So, ist es das? Dann scheinst du anscheinend nicht zu wissen, wie die menschliche Psyche tickt. Man zieht Menschen an, die die gleichen Persönlichkeitsanteile haben, wie die Menschen, mit denen sie groß geworden sind. Das sind in meinem Fall leider Narzissten. Dass dem so ist, wird dir jeder Psychologe bestätigen.

Cokedose  29.11.2017, 20:14
@Rosy19747

Nein, das wusste ich tatsächlich nicht. Also zumindest nicht so in diesem Zusamenhang.

Narzisstische Eltern können sich sehr schlecht oder gar nicht in ihre Kinder hineinversetzen.

Sie haben eine Erwartungshaltung, wie ihre Kinder sein sollen und ob die Kinder überhaupt in der Lage sind, diesen Anforderungen gerecht zu werden, bekommen sie nicht mit.

Kinder sollen manchmal das Leben führen, daß die Eltern ursprünglich selbst leben wollten, woran sie aber aus den unterschiedlichsten Gründen gescheitert sind.

Erfolge der Kinder sind nur dazu da, das fehlende Selbstbewußtsein der Eltern aufzupolieren, die Anstrengung und Eigenleistung der Kinder wird geleugnet.

Meist ist nur ein Elternteil narzisstisch, der andere Elternteil aber zu schwach, den negativen Einfluß abzuwehren oder hat schon vor langer Zeit kapituliert.

Man muß sich von dem Gedanken verabschieden, daß man von einem narzisstischen Elternteil geliebt werden kann, wenn man nur alles richtig macht. Das ist, als würde man den Anfang eines Regenbogens finden wollen.

Aber wer sich selbst nicht lieben kann, ist auch nicht fähig andere Menschen zu lieben, weder einen Partner, noch seine eigenen Kinder.

Alles Gute,

Giwalato

Kristall08  21.05.2021, 11:23

Gute Antwort. Aber ich frage mich, wieso dieses Verhalten nur vom Narzissmus abhängen soll.
In manchen Kulturen/Kreisen ist das das generelle Erziehungsverhalten der Eltern, so wird es dort tradiert. Deswegen sind das nicht alles Narzissten - wobei ich das auch für eine Art Modediagnose halte...

Narzissmus ist ein kompliziertes und nicht eindeutiges Konzept. Was man als narzistisch bezeichnet und in wie weit das mit einer psychischen Störung einhergeht, kann man nicht so ohne weiteres diagnostizieren. Es ist aber unwahrscheinlich, dass ein ausgeprägter Narzist einen narzistischen Partner hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Narzissmus

Rosy19747  03.01.2018, 15:42

Stimmt leider nicht.

Narzissmus kannst du googeln. Nur soviel: Wer dieses Verhalten an sich hat, macht sein ganzes Umfeld fertig.

Diese Seite hier ist ungeschlagen informativ:

http://www.narzissmus.org/

Unbedingt auch mal im Gästebuch lesen. Für mich war das wie eine Offenbarung