Kindergarten Freundin Verhalten von Familie und Kind gefällt mir nicht?

3 Antworten

Als Mutter von 4 Kindern kann ich Dir eins garantiere: Deine Kids werden immer Phasen haben die dich verwundern. Und immer Freunde, die Du dämlich findest, Deine Kids aber lieben.

Das Mädchen kannst Du nicht ändern und das ist auch nicht Dein Job.

Dein Job ist es, Deine Tochter so zu erziehen, dass sie sich unabhängig von der Meinung anderer macht.

Das mag erst mit 15 klappen. Am besten funktioniert das, wenn Du Deine Tochter in diesen Situationen fragst: was Willst DU denn? Heute machen wir mal das, wie es Dir gefällt. Schön, dass Trixie das gefällt. Aber denk doch mal drüber nach, was Du schön findest?

So klein sind sie leicht beeinflussbar. Ich finde es auch noch nicht wichtig, dass sie mit 5 oder 8 jemandem nacheifern. Gehört auch zum Großwerden dazu. Aber wenn sie mit 16 immer noch Mitläufer sind, wird Dein Kind sicher nicht glücklich sein...

Das ist der Pipi-Langstrumpf-Effekt. Alle Kinder sind begeistert von dem Kind, das stark ist und eigene Regeln aufstellt. Gleichzeitig möchte keiner Streit mit ihr, weil sie sonst von der Person angegriffen wird.

Es gibt immer einen "der macht" und einen der "machen läßt". Ich rate mal. Du hast artig die Gummibärchen weggepackt? Das hat deine Tochter ganz genau gesehen. Dabei ist es egal, ob du das aus Reflex oder aus Angst gemacht hast. Sie sieht, sogar du gehörchst denen. Somit glaubt sie, dass es richtig ist der Pipi-Langstrumpf zu gehorchen.

Kinder lernen durch nachmachen. Das ist ein Grundprinzip. Deine Tochter wird erst einsichtig, wenn du ein entsprechendes Vorbild bist. Kinder lesen auch unterdrückte Körpersprachen und spüren ganz genau, ob man stark ist.

Ich würde ganz offen mit dem eigenen Kind sprechen. Nimm es ernst und erkläre ihm deine Gefühle. Sag ihr deutlich, dann du genau spürst, dass das Verhalten falsch ist und nicht gut sein kann. Sie muss selber Bedenken bekommen und den Mut zur Gegenwehr. Wenn du ihr den Kontakt verbietest, wird er heimlich statt finden. Dann bekommst du nichts mehr mit und wirst angelogen.

Sag ihr offen, dass dein Herz blutet, wenn du siehst, wie gemein das Mädel zu deinem heißgeliebten Kind ist. Ferner zeige ihr offen, dass du dich nicht auf dem Spielplatz wohlfühlst, wenn diese Leute dort sind. Wenn deine Tochter dich genauso liebt, wird sie das auch nicht mögen.

Du darfst keine zwiespältigen Signale absenden. Sei nicht höflich und schimpfe gleichzeitig über Kind und Mutter. Das können Kinder nicht deuten und ordnen es falsch ein.

loloooow
Fragesteller

Hallo vielen Dank für ihre Antwort ihre tollen Tipps werde ich beherzigen. Ich habe die Gummibärchen nicht Wegegepackt ganz im Gegenteil habe locker dazu gestanden, da ich das nicht einsehe.

Ich habe sogar gesagt das dies nicht unser Problem ist. Das sie wenn möglich immer Gelatine freie Gummibärchen als Alternative mitbringen soll bzw. Die einfach in der Tasche verstauen kann. Gelatine ist einfach für sie ein großes Thema . Auch bei Festen nervt sie an Kuchentheken was da drin ist Gelatine ja o. Nein.

Ich persönlich finde es ist nicht so einfach ein "guter" Moslem zusein nur weil man Gelatine und Alkohol weglässt was nicht schwierig ist. Die Diskussion führten wir oft mit ihr. Ich bin ein Moslem aber nicht streng gläubig. Mich nervt auch dieses Verhalten enorm. So tun als würde man Helal Fleisch essen und hintenrum Fleisch aus dem Aldi besorgen. Aber Hauptsache an Gelatine rummachen.

Realisti  06.05.2018, 17:52
@loloooow

Es gibt inzwischen auch Gelantine und Produkte aus dieser Gelantiene, die aus pflanzlicher Herstellung stammt. Somit ist das generelle Hacken auf Gelantine nicht mehr sinnvoll. (Den Vegetariern sei Dank.)

Ich erlebe es oft, dass äußerliche Glaubens- und Sittenstraditionen in der Ferne strenger gehandhabt werden als in der Heimat. Zuhause achteten alle auf die Einhaltung, in der Fremde glauben sie dann doppelt streng sein zu müssen. Quasi für alle anderen aus dem Heimatdorf oder -viertel mit. In dem Glauben, dass alle Verantwortung auf ihnen nun alleine laste.

Ferner fühlen sich manche Menschen als auswerwählt oder gleicher, wenn sie besser als die Umgebung die Regeln kennen. Da ist es egal, ob es sich um Gesetze, Glaubensregeln oder um Moralvorschriften handelt. Man widerspricht ihnen nur ungern, da diese Personen sich auf ein hohes Podest gesetzt haben. Wenn man gegen sie vorgeht, geht man auch gegen das Regelwerk vor, als dessen Fürsprecher sie auftreten. Das hat überhaupt nichts mit Liebe zur Religion oder zum Land zu tun. Das sind Machtspielchen. So will einer in der Hirarchie in der Anerkennung aufsteigen.

Meiner Erfahrung nach sind es entweder Heuchler oder Fanatiker. Beide Gruppierungen kann ich nicht leiden. Ständig fuchteln sie mit dem drohenden Finger vor einem herum. Wo bleiben da Nächstenliebe und Toleranz? Wie Mobber gehen sie bevorzugt auf vermeintlich Schwächere oder Einzelgänger los. Sie fühlen sich größer, wenn noch einer unter ihnen steht. Zur Not schafft man eben ein Umfeld, in dem man selber gut dasteht und der Andere die Arschkarte hat.

Kinder sind eben so. Mache sind Alphatiere und mache sind Mitläufer. Du hast eben einen Mitläufer.

Du kannst nur versuchen, dass sich deine Tochter auch mit anderen Kindern trifft. Also lad mal wen zum spielen ein oder ähnliches.

Trixis Herkunft spielt übrigens gar keine Rolle. Es gibt in jeder Kultur einfach Kinder die extrovertierte und bestimmender sind als ihre Freunde.