Kind wird ausgeschlossen was kann ich tun?

11 Antworten

Hallo,

das ist wirklich schrecklich und ich selber hätte auch versucht in einer solchen Situation Hilfe zu finden.

Wenn es wirklich so ist, wie du es beschrieben hast, sehe ich zwar Möglichkeiten, aber ohne ein ernstes Gespräch unter den Eltern der Klasse (Elternabend?) oder ein Gespräch mit dem Rektor der Schule, kann ich mir nicht vorstellen, dass deine Tochter in dieser Klasse glücklich werden wird.

Ich kann mir selber nicht vorstellen, dass so etwas Realität ist. Eine so harsche Gruppenbildung schon in der 4. Klasse, hauptsächlich ausgehend von den Eltern und dann ist auch noch der Lehrer mit involviert... ein Albtraum. Wenn nach einer Zeit wirklich keine Aussicht mehr scheint, würde ich entweder die Schule wechseln, oder das Aufmerksamkeitsfeld deiner Tochter auf andere Dinge wie Freunde (außerhalb der Schule) oder anderweitige Aktivitäten lenken, welche von der Schule "ablenken". In dem Alter verbringt man verglichen viel Zeit in der Schule und deshalb ist es auch wichtig Freunde zu haben/finden/pflegen um durchzuhalten, aber anscheinend ist diese Grundlage nicht mehr gegeben, deshalb empfehle ich wirklich viel persönliche Zeit mit deiner Tochter, damit sie ihre Freude woanders wiederfindet.

Ich hoffe innigst, dass ich dir helfen konnte und dass es deiner Tochter bald besser geht.

Ganz liebe Grüße :)

(Ich hoffe es ist okay, wenn ich dich duze..?)

Claudi3185
Fragesteller

Vielen Dank für Deine lieben Worte. Natürlich kannst Du mich duzen :) Ja ich habe schon mit meinem Mann gesprochen, dass wir unsere Tochter für 2 Mal die Woche bei einem Verein ihrer Wahl anmelden. Wir hoffen, dass sie dadürch ihre sozialen Kontakte wiederbekommt.

Hast Du mal mit den Eltern der anderen "Nicht-Elite-Kindern" geredet? Tut Euch zusammen und redet mit dem Rektor darüber. Es kann nicht sein, dass ein Lehrer Kinder bevorzugt behandelt.

Außerdem kann sich vielleicht auch Deine Tochter mit diesen "normalen" Kindern befreunden.

So lange es kein Mobbing und offene Feindschaft gibt, ist doch alles in Ordnung. Erkläre deiner Tochter, dass nach der vierten Klasse sich zum Glück die Wege trennen und diese bescheuerte Gruppe sich wieder auflöst. Gibt es keine Vereine, wo sie Freundinnen haben könnte?

Es ist nie zu früh, Selbstbewusstsein zu erlernen, wenn es ach in diesem zarten Alter sehr krass erscheint. Niemand wird die bestehende Struktur zerschlagen können.

Augen zu und durch. In der 5. Klasse werden die Karten neu gemischt. Mit anderen Kindern. Ausserdem such sich dann mehr und mehr die Kinder ihre Freunde aus. Und pfeifen darauf, was die Eltern wollen.

Ein Verein wäre auch förderlich für Eure Tochter, da bilden sich ganz andere Gruppen.

Ob Messdiener, Turnverein, egal eigentlich.

Claudi3185
Fragesteller

Ja ich denke das die Idee mit einem Verein sehr gut wäre

Ich würde dir empfehlen, mal mit dem Schuldirektor zu sprechen. Sowas geht gar nicht. Sollten Kinder nicht lernen, jeden zu akzeptieren und zu tolerieren? Diese Gruppenbildung ist fast schon eine Frechheit und mir tun Kinder mit solchen Eltern wirklich leid..

Claudi3185
Fragesteller

Eine andere Mutter war schon diesbezüglich beim Direktor, doch er möchte sich dieser Sache nicht annehmen, er sieht das nicht so und somit sieht er auch keinen Handlungsbedarf.

Luardya  20.10.2019, 21:18
@Claudi3185

Mag sein. Aber je öfter ihr euch beschwert und je mehr Menschen dies tun, desto stärker wird der Druck auf ihn. Nur nicht aufgeben!

Hacker48  20.10.2019, 21:20
@Claudi3185

Dann geht ihr entweder geschlossen dorthin oder du sammelst Unterschriften und gehst stellvertretend für die anderen. Wenn der Schulleiter dann weiterhin nicht einlenkt, wendet ihr euch gemeinsam an die Schulaufsichtsbehörde.