Umgangsrecht narzisstisches Elternteil?

Ich ergänze gerne, dass es bereits 2 Gutachten gab, die mir eine große Empathie und eine gute Bindungstoleranz attestiert haben. Aber alles hat seine Grenzen. Kann mir irgendjemand erklären, inwiefern mein Kind von diesen ständigen Umgangsversuchen profitiert?

2 Antworten

Ich bin gerade etwas irritiert. Du schriebst im 3. Abschnitt, dass deine Tochter den Vater nur unter Aufsicht sehen durfte und trotzdem konnte er dein Kind bedrohen? Wer hat die Aufsicht geleitet? Ein Mitarbeiter des Jugendamtes oder ein Familienmitglied?
*Und weiter unten schriebst du, dass deine Tochter den Vater nur noch unter Aufsicht sehen möchte.. (was ich auch sehr gut verstehen kann)
Gab es einen Anwalt für das Kind (wird normalerweise vom Jugendamt gestellt) dieser soll die Interessen des Kindes vertreten.. was in meinen Augen hier ja leider nicht geschehen ist. Will der Vater wirklich sein Kind sehen? Macht für mich eher nicht den Eindruck.

TenJolie749
Fragesteller

Vielen Dank.

Der Umgang wird nicht ausreichend begleitet. Es ist eine Art offene Begleitung. Die Aufsichtsperson (ein Sozialarbeiter) passt auf mehrere Kinder und Elternteile gleichzeitig auf. Seit Corona sind die Kinder / Elternteile in verschiedenen Räumen. Die Aufsichtsperson kommt etwa alle 15 min rein. In der Zwischenzeit kann viel passieren.

Die Verfahrensbeiständin ist okay, aber m.E.n. nicht ausreichend bemüht. Das Jugendamt zieht sich komplett aus der Verantwortung. Meine Anwältin macht nur das Nötigste (Verfahrenskostenhilfe). Das ist leider auch eine deutsche Realität. Ich erlebe das jetzt seit Jahren und bekomme es auch bei anderen mit. Das System hat zu viele Schwachstellen. Wenn dann noch inkompetente Kräfte mitwirken, gibt es das Wort "Kindswohl" nur als leere Begriffshülse im Gesetz....

Lichtwolf89  01.08.2021, 22:38
@TenJolie749

Oh ja 15 Minuten reichen einen Narzisten schon .. Ich war 7 Jahre mit einen verheiratet.. Nach 2 Jahren Trennung nun Gott sei Dank geschieden. Auch er hat noch Umgangsrecht (nur begleitet einmal. Die Woche , da er noch andere Dinge gemacht) mit den Kindern. Da die kleine erst vor kurzem 2 geworden ist und keine bindung zu ihm hat, bin ich dabei plus eine Sozialpädagogin. Die ist praktisch 2 Stunden dauerhaft mit im. Raum

Versucht sich gerne mal als super dad hinzustellen, aber wie ich letztens im Telefonat mit der guten Frau zum Glück festgestellt habe, hat sie ihn da durchschaut

Wie die Jugendämter tw Versagen hab ich in meiner eigenen Kindheit erlebt und auch in meiner Arbeit bereits. Die Leute da sind tw nicht mal richtig geschult.

TenJolie749
Fragesteller
@Lichtwolf89

Ein Glück, dass immer jemand dabei ist. Dann wünsche ich Deinen Kindern und Dir fähige Umgangsbegleiter.

Jepp, es fehlt die richtige Schulung. Aber auch bei den Richtern. Naja, solange die Mütter das ausgleichen,...Nur setzt das System dann auf Aderlass bei den Müttern und extreme Anpassung der Kinder...Alles zum Wohl der Narzissten. Das gute "Umgangsrecht". Wenn die Mitarbeiter erstmal gecheckt haben, mit wem sie es zu tun haben, hast Du es leichter. Wachsam bleiben solltest Du immer und mit denen kooperieren.

Ich würde die Sache über einen fähigen Anwalt laufen lassen. Zumal schon eine Kindeswohlgefährdung anhängig ist.

Und ganz ehrlich, mir ginge das Wohl meines Kindes vor allen Gesetzen vor. Sprich, Umgangsrecht kann mich mal, wenn es meinem Kind nach diesem Umgang nur scheiße geht.