Wie kann man selber Grenzen setzen (Freundschaft)?

3 Antworten

Erstmal solltest du dir darüber bewusst werden, was diene grenzen sind und wieso und sie setzen willst. Ergründe woher diene negativen Gefühle kommen.

Es kann ja nicht wirklich ein Problem für dich sein, dass man deine Kaugummis haben will und dir nichts dafür zurückgibt. Vielleicht fühlst du dich vernachlässigst und projektierst die Situation auf eine Banalität wie Kaugummis.

Man holt dich nicht dazu wenn man Spaß haben will? Das ist dann wohl eine grenze die andere gezogen haben. Da kannst du nichs gegen tun, wenn andere nicht gerne Zeit mit dir verbringen musst du es Akzeptieren oder an deinem Charakter Arbeiten. Du schreibst das aber als man würde dich nihct "holen": Hast du schonmal daran gedacht selber auf die anderen zuzugehen wenn du mitmachen willst? Natürlich läd man nicht alle explizit ein, wenn es nicht wichtig ist

Ich wüsste auch nicht was bei der Hausaufgaben Situation das Problem ist. Die anderen werden dich doch fragen dürfen. Wenn die wirklich nichts haben, wenn du sie fragst, dann kannst du das auch nihct ändern. Wenn du niemanden abschreiben lassen willst, dann wird man dir das warscheinlich als negativen Charakterzug zuschreiben, weil es dir keinen Nachteil gibt, wenn jemand bei dir abschreibt, die Arbeit musstest du ja sowieso tun. Wenn du andere nicht abschreiben lässt weil du das Gefühl hast, dass man deine Arbeit nicht richtig wertschätzt solltest du genau das sagen.

Geh erstmal überall auf ein wenig abstand und finde stressfrei heraus, was genau dich stört und wie du es verbessern kannst. DU bist für dich selber der wichtigste Mensch und solltest immer zuerst an dich denken. Wenn DU dich unwohl fühlst solltest du die Situation verlassen. Mach mit anderen aus unter welchen umständen du mit einer Situation einverstanden wärst. Wenn die anderen diesen Regeln nicht zustimmen, geh weg. Es ist dafür aber wichtig u wissen, wo die eigenen Grenzen wirklich liegen.

Um deine Grenzen zu setzen, musst du dir über deine Bedürfnisse im Klaren sein. Dazu musst du dir Zeit nehmen, um in dich hineinzuhören und herauszufinden, was du brauchst und was du nicht willst.

Es ist wichtig, dass du deine Grenzen klar und deutlich kommunizierst. Sag anderen Menschen, was du willst und was du nicht willst. Wenn du deine Grenzen nicht klar kommunizierst, werden andere sie nicht respektieren.

Es ist auch wichtig, dass du deine neu gewonnen Grenzen verteidigst.
Wenn andere versuchen, sie zu überschreiten, musst du für dich selbst einstehen und sie respektvoll aber bestimmt daran erinnern, was du willst und was du nicht willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerFlamingo321
Fragesteller

Tut mir leid wenn ich so blöd frage, aber wie kann ich richtig in mich hineinhören?

KarlKIammer  17.01.2023, 11:45
@DerFlamingo321

Nimm dir Zeit, um dir Gedanken zu machen, was du vom Leben erwartest. Wieso du fühlst, was du fühlst.

Du hast Dir innerlich schon Grenzen gesetzt, Du weißt was Dir nicht gut tut.

Nun ist es an Dir das auch umzusetzen.

Dann nimmst Du mal nur für Dich Kaugummi mit und bietest keinen an.

Du wirst sehen, sie schätzen Dich deshalb nicht weniger.

Auch in Freundschaften ist oft eine klare Ansage hilfreich, formuliere, wie es Dir geht und was Du Dir in einer Freundschaft vorstellst.

Gutes Gelingen.