was habe ich in der Freundschaft falsch gemacht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab tut es mir echt leid wie du dich fühlst und das ist ganz normal jemanden zu vermissen der ein Teil deines Lebens war und es ist auch vollkommen normal neidisch zu sein, dass sie mit anderen befreundet ist und sich gut versteht.

Ich denke aber das es etwas schwierig ist bzw sein wird, denn das Verhalten was du mir erzählst von ihr, das ist für mich schon unreif und evtl wird sie auch die Seiten der anderen weiber/ Personen sein, aber du kannst dennoch die Hoffnung haben und ihr schreiben.

Versuch wenn du das Gefühl hast, dass du ihr schreiben willst, dann tue es. Schreib ihr evtl erstmal, ob sie bereit ist mit dir zu treffen, um sich auszusprechen und wenn sie es ablehnt, dann schreib ihr einen Text, aber mit Vorsicht, denn evtl würde sie dies and den anderen weiterleiten.

Falls sie es ablehnen sollte, dann evtl so eine Nachricht als Beispiel:

“Hey ich würde mich ehrlich gesagt entschuldigen, aber da ich nicht weiß was ich falsch gemacht habe und du nie ein Wort erwähnt hast, kann ich mich auch nicht entschuldigen, aber ich war immer ehrlich und treu zu dir und würde gerne mit dir darüber reden, weil ich dich als Freundin vermisse. Falls du immer noch dagegen bist, dann muss ich es akzeptieren und entschuldige mich aufrichtig für das was dich verletzt haben sollte, denn es war nie meine Absicht und wünsche dir nur das Beste“

Falls du was ändern möchtest, dann mach es, aber vielleicht reflektiert sie es ja, wenn nicht sofort, aber vielleicht irgendwann und kommt dann doch auf dich dann zu.

Kommunikation ist sehr wichtig und vielen nicht klar, vielleicht gib sie dir wenigstens per Nachricht den Grund wieso die Freundschaft geendet hat.

Aber Kopf hoch, ich weiß das die Wahrheit immer ans Licht kommt und ich weiß es ist eine schwere Zeit für dich und das tut mir leid, aber du wirst dadurch stärker. Wenn die Gerüchte gar nicht aufhören dann unternimm was, erst recht wenn die Lügen verbreiten, da würde ich die Polizei einschalten.

Falls du mit jemanden schreiben willst und du jemanden brauchst, kannst du gerne mir jederzeit schreiben.

Alles gute und glaub an dich, dann du eine starke Frau bist und alles ein Ende haben wird 🍀

was habe ich in der Freundschaft falsch gemacht?

Vielleicht wirklich nichts...

es fällt mir schwer darüber zu reden, weil ich mich dabei wie ein Versager fühle was das soziale Leben angeht.

Nichts ist so kompliziert, wie mit anderen Menschen umgehen zu können. Das klappt nicht immer, selbsst bis ins hohe Alter nicht.

Ich bin 16 und hatte eine sechs jährige Freundschaft, die vor paar Monaten endete. Der Grund dafür ist, dass sie sich bei mir nie wohl gefühlt hatte bzw. sehr selbst unsicher "wegen mir" war.

Das muss aber nicht Dein Fehler sein, auch wenn sie die Ursache auf Dich projeziert.

Ich kann mich jedoch kaum erinnern was ich falsch gemacht habe, ich war nie neidisch, habe nie kritisiert, nie manipuliert oder sowas. Ich hatte letztes Jahr durchgehend 1er und 2er Noten geschrieben und war auch erfolgreich auf Turnieren , sie hatte nie sowas gesagt wie "oha toll".

Klingt gut.

Vielleicht war sie etw. neidisch und war deswegen unsicher?

Wäre möglich.

Aber wäre diese Annahme nicht etw. narzisstisch?

Man kann sie so sehen, aber ich denke nicht, dass Du narzisstisch bist. Es sei denn, Du hast mit Deinen Erfolgen angegeben.

Sie hat sich eigentlich nie geäußert, wenn ich was falsches gemacht habe. Aus diesem Grund war das ganze etw. Einseitigkeit und wir haben uns deswegen zerstritten.

Eine Freundschaft sollte von Vertrauen geprägt sein. Das heißt, dass man sich öffnen kann und die Dinge, die einen belasten auch offen aussprechen. Wenn sie das nicht getan hat, hat sie vielleicht ein anderes Verständnis gehabt oder kein Vertrauen.

In der selben Zeit hat sie sich mit einer anderen Person befreundet, die ich sche*ße behandelt habe (Beleidigungen), weil ich ihre Art nicht mochte was natürlich keine Rechtfertigung dafür ist und schlichtweg falsch ist (habe mich dafür schon öfters entschuldigt).

Schau an. Du wirfst also auch einen Schatten im schönsten Sonnenschein. :-)
Keine Sorge. Wir alle haben unsere Schattenseiten.

Naja, jetzt bin ich die böse Person, jetzt werden über mich Lügen verbreitet, manche hassen mich und distanzieren sich. Eine Freundin hat mich für Dinge beschuldigt, die nicht stimmen. Sie haben ganze online Gruppen erstellt um sich über mich herzuziehen.

Es gehört leider zum Reifeprozess dazu zu erkennen, wer Dir aufrichtig wohlgesonnen ist und wer nicht, wer seinen Verstand gebraucht und wer nicht. Sie hat sich wohl Verstärkung gesucht und es scheint so, als dass Dich viele aus ihrer Blickrichtung betrachten.

Lerne für Dich folgendes: Zwischen "richtig" und "falsch" steht "haltbar". Haltbar ist das Mindeste, aber dadurch wird etwas noch lange nicht richtig oder falsch.

Ich fühl mich wie das größte a loch und weine jeden Tag weil mich mehrere Personen hassen.

Lass solche Gefühle Dich nicht überkommen. Geh einfach mal tief in Dich und hinterfrage Dein Verhalten in der Vergangenheit unter Einbeziehung Deiner Erfolge. Wäre es möglich, dass Du darauf "herumgeritten" bist? Könnte es sein, dass Du andere "von oben herab" betrachtet haben könntest, weil Du besser bisst, als die anderen?

Das Bessersein ist kein Fehler! Lass Dir das nicht ankreiden!

Ich finde es scheiße dass sie mich im Unwissen lassen, wie sollte sich die Freundschaft denn bessern wenn sie sich nie geäußert hat?

Ist auch nicht ok.

Auch wenn es schwer es zu zugeben, ich vermisse ich meine alte Freundin,

Dann sage ihr das aufrichtig.

es tut weh sie mit anderen glücklicher zu sehen...

Das ist Eifersucht. Ergründe mal, warum Du so fühlst! Gönnst Du es ihr nicht?! Gestehe ihr es ruhig zu.

verreisterNutzer  02.01.2024, 11:31

Wieso sollte man sich dsw unsicher fühlen und eine 6 jährige Freundschaft beenden