3er Freundschaft, wann ist es berechtigt sich ausgeschlossen zu fühlen?

4 Antworten

Hallo MeeresZwerg,

auch ich kenne dieses Thema.

Zunächst existiert in einer Freundschaft zu dritt eine gemeinsam geteilte nicht große Nähe, die aber vieles gemeinsam gestalten lässt. Da mag es schon mal sein, dass eine Person gerade nicht mit dabei ist, aber dadurch nicht bewusst ausgeschlossen würde.

Entsteht eine Partnerschaft, definiert diese sich häufig durch eine sich zwischen geneigten Freund*innen größere Nähe, wobei dann diese Nähe nicht auf die dritte Person übertragen wird. Gleichermaßen beschäftigt sich das Paar intensiv mit dem miteinander Sein und Leben. Somit schließt das Paar die befreundete Person aus - bis letztlich auch die Freundschaft untergehen könnte.

Idealer wäre es, wenn sich eine Freundschaft in der gemeinsam gewohnten Nähe erhalten würde, ggf. auch die dritte Person in eine größere Nähe integriert werden könnte, ohne dass sie in die Partnerschaft eintritt.

Sprich das bei dem Paar einfach an, denn die Freundschaft sei Dir sehr wichtig, und Du fühlst Dich von den beiden "abgehängt". Sie dürfen sich dessen bewusst werden und Dich dann gern wieder mehr in deren neuen Mitte integrieren.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihr habt Euch gegenseitig keinen Treueschwur abgegeben, aber reden sollte man zumindest untereinander, wenn zwei etwas planen ohne den dritten.

Wenn so etwas geheim passiert, ist es keine Freundschaft mehr.

Hey, kenn ich nur zu gut. Rede noch Mal mit denen darüber, und such dir ne 2. Freundesgruppe solltest du noch keine haben. Du musst ja NICHT gleich die Freundschaft kündigen aber mir gibt es immer Sicherheit noch andere Freunde hinter mir zu haben.

Lg und viel Glück! ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe gerne Leuten

Hallo,

diese Situation zerstört die beste Freundschaft.

Trotz größter Schwüre kommt dann dieser Moment.

Am besten ist es für dich, wenn du dich langsam rar machst.

Dann stellst du fest, ob ihnen an dir was liegt, oder nicht.

Man kann ja trotzdem "Kumpel" bleiben.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Im gesamten Leben aufgepasst