Wie kann man seinen Eltern sagen, dass man ein „Date“ hat?

8 Antworten

Das kommt auf die Eltern an und auf das Vertrauen, das sie in ihre Tochter haben.

Eigentlich wäre es am besten, den Eltern zu sagen, dass man zu XY eingeladen ist und ihnen auch sagen, wo das ist. Dann könntest man auch eine gewisse Zeit vereinbaren, zu der man wieder zuhause ist, damit sich die Eltern keine Sorgen machen müssen. Das sind so eine Art "vertrauensbildende Maßnahmen", die bei so manchen Eltern doch ganz gut ankommen.

Nur bei eifersüchtigen Vätern hilft das nicht.

FiBee
Fragesteller

Vielen lieben Dank !

Meine Eltern waren sehr sehr pingelig in solchen Dingen. Da habe ich um das alles auszutesten, erstmal gesagt, ich treffe mich mit "Jens", mit dem ich mich gar nicht treffen wollte. Je nach positiver Reaktion traf ich mich dann später mit "Carsten".

FiBee
Fragesteller

Wie meinst du das?

adelaide196970  30.07.2023, 22:09
@FiBee

wenn sie mir das Treffen mit Jens verboten hätten, dann hätte ich über ihre Ansichten Bescheid gewusst. Es hätte mich aber nicht so hart getroffen, weil ich mit Jens sowieso nichts zu tun haben will.

Und ich hätte gewußt, dass ich ihnen ein Treffen mit Carsten (mein Liebling) verschweigen muß.

Sei einfach ehrlich.

Warum sollten deine Eltern „komisch“ reagieren, wenn ihre 17jährige Tochter ein Date hat? Das ist doch in dem Alter völlig normal. Es ist gut, wenn deine Eltern wissen, wo du bist. Bleibe auch erreichbar, damit sie beruhigt sind.

Eine gewisses Vertrauen ist jedoch Voraussetzung dafür, denn noch haben deine Eltern die Verantwortung für dich, weil du noch nicht volljährig bist.

Es wäre gut, wenn du deinen Eltern deinen Freund erst einmal vorstellst, damit sie sich ein Bild davon machen können, ob er vertrauenswürdig ist.

Als meine Tochter mit 15 Jahren zu uns kam und uns eröffnete, dass sie jetzt die Pille bräuchte, wurde mir zum ersten Mal bewusst, dass unsere „Kleine“ kein Kind mehr war. Das müssen Eltern akzeptieren. Verbote nützen gar nichts, sie zerstören nur das Vertrauen. Also haben wir das Gespräch gesucht und festgestellt, dass sie erwachsener und verantwortungsbewusster war als wir dachten.

FiBee
Fragesteller

Dankeschön!

Es ist total normal dass man sich in deinem Alter verliebt und die ersten Dates hat…

deine Eltern wissen das bestimmt und wenn sie skeptisch sind machen sie sich bestimmt nur sorgen weil sie dich lieb haben :)

Vielleicht fragst du sie mal beim Abendessen und erzählst ihnen dass ihr Bekanntschaft gemacht habt und es ein bissl funkt. Wenn du ihnen erzählst wie lieb er ist freuen sie sich bestimmt mit dir mit

lg Erkan Hartwixn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit allen Wassern gewaschen und vom Leben gezeichnet
FiBee
Fragesteller

Dankeschön !

mikefromcologne  30.07.2023, 21:59

Und dann frag sie, ob du ihn nicht auch in Kürze zu euch einladen kannst und ob ihr gemeinsam zu Abend esst, damit sie ihn kennenlernen (da muss er dann durch).

Es müsste deinen Eltern doch klar sein, dass spätestens ab 16 die ersten Freundschaften entstehen. Eigentlich ist das doch ein völlig normales Thema und gehört mit zum Erwachsenwerden dazu. Ihr müsst eure Eltern ein bißchen erziehen und mit ihnen über euch wichtige Themen reden.

FiBee
Fragesteller

Dankeschön !