Wie kann man seinem Hunde beibringen dass er mich morgens weckt.?

6 Antworten

Zuerst solltest du deinen Welpen wohl stubenrein bekommen. Dafür mußt du wahrlich oft genug aufstehen, und das am besten ohne dass er dich weckt. Wenn er dann stubenrein ist, kannst du ihm das Wecken ganz einfach beibringen: Hinlegen, warten bis er von alleine auf dich drauf krabbelt oder springt und in dem Moment den Weckton auslösen und gleichzeitig loben. Wichtig: Darauf achten, dass nichts anderes gleichzeitig passiert. Z.B. platzt deine Mutter in dem Moment vllt ins Zimmer oder die Feuerwehr fährt mit Alarm am Haus vorbei usw.

Hi Kiara,

ich weiß ja nicht, ob es so sinnvoll und schön ist, wenn deine Eltern "gar nicht mit Hunden können". Der Hund wird bei ihnen sein, wenn du in der Schule oder bei Freunden bist, auf Klassenfahrt gehst, in den Urlaub willst etc. Dazu hast du eine riesige Verantwortung dem Hund gegenüber, dass er regelmäßig nach draußen kommt, sein Futter erhält, zum Tierarzt gefahren wird und Co. Dass ein Hund auch bis zu 15 Jahre alt werden kann, muss ich dir hoffentlich nicht sagen. Das sind ganz viele Jahre, die du für ihn da sein musst, und die du und der Hund mit deinen Eltern teilen werdet.

Zu deiner Frage: Der Hund sollte sich an ALLE Geräusche gewöhnen!!! Nur so bekommst du einen Hund, der im Alltag ruhig mitlaufen kann und niemanden mit seinem Gebelle ärgert. Trotzdem kannst du ihm beibringen, wie er dich wecken soll. Das wird aber einige Zeit dauern und viek Gedult erfordern. Da du ihn scheinbar als Welpe bekommst, kannst du nicht erwarten, dass er dich nach 3 Tagen weckt!!! Zunächst sind andere Kommandos wichtig, die er lernen muss. HIerzu gehören etwa Sitz, Platz, Bei Fuß und ganz wichtig: KOMM. Erst wenn diese Grundkommandos richtig sitzen, kannst du weitere Kommandos oder in deinem Falle auch Tricks weitergeben.

Ich bin ein großer Fan des Clicker-Trainings. Das kann man bereits bei ganz kleinen Hunden anwenden und ihnen Sitz und Co beibringen. Hierzu gibt es zahlreiche Foren und auch Bücher, die dich in die Thematik einführen. Das Timing ist hierbei das A und O. Anschließend - wenn der Hund das Prinzip verstanden hat - kannst du ihm auch das Wecken beibringen. Hierzu könntest du wie folgt vorgehen: Sobald der Wecker klingelt, gibst du dem Hund das Handzeichen für "Gib laut" (das müsstest du natürlich vorher einstudieren). Sobald er das macht, klicke. Hierbei ist das Timing wichtig und bald wird er verstehen, dass die Kombination aus Weckerklingeln und Bellen belohnt wird. Bald kannst du gewiss das Handzeichen fürs Lautgeben wecklassen. SObald der Wecker klingelt, wird er bellen.

Hört sich leicht an, wird es aber nicht :) Natürlich kannst du auch "aufs Bett springen" trainieren, "im Gesicht lecken" etc.

Kiara2
Fragesteller

Ich habe auch einen Klicker daheim, wir werden auch mit dem Hund in die Hundeschule gehen, Welpen Schule und Junghundeschule, vielleicht auch schon fortgeschrittene. natürlich ist mir gewiss, dass es einem Hund nicht ausreicht 3 mal am tag um den Häuserblock zu gehen sondern lange 1-2 Stündige Spazziergänge durch den Wald oder am See erforderlich sind. Ist ja kein Kuscheltier sondern ein Tier das viel auslauf braucht, natürlich ohne Leine, Tieraarzt besuche brauchen Welpen ja öfters wegen der Kastration und den ganzen Impfungen, der Entwurmung etc. jedenfalls klicker habe ich hier, weilich auch mit meienr Katze trainiert habe, die kann uach sitz platz udn komm :D haha! meine katze ist gut! °^° Nunja mein Vater hatte als er 14 war einen Hund ist aber schon ein paar jährchen her er ist 50! er weiß garnicht mit hunden umzugehen! Das werde ich ihm aber lehren! Er kann sich nicht richtig ausdrücken und am liebsten würde er nur 3 mal am tag mit ihm den häuserblock gehen und ihm futter warscheinlich von JA! oder so geben ... ist leide rnicht übertrieben er hält von barf nichts da es fürihn zu teuer ist er meint auch de rmensch kommt mit dosenfutter aus... naja! die tierarztkosten trägt er die futterkosten kann ich ja tragen! da ich bald zeitungenaustragen gehe da kriege ich 80 im monat d akann ichmir ja auch noch wa sgönnen

KatrinNKS  09.10.2012, 12:11
@Kiara2

Hi Kiara, ich verstehe sehr gut deinen Wunsch nach einem Hund.

Hoffentlich wird sich dein Papa mit dem Hund auch anfreunden können, aber eigentlich erobern kleine Welpen die Herzen im Sturm.

Aus deiner Antwort entnehme ich, dass du dich ein bisschen eingelesen hast, was ich super finde!!! Dann kannst du also mit dem Klicker umgehen und ins Barfen hast du dich auch eingelesen. Dass diese Art der Ernährung teurer ist, stimmt so nicht! Man bekommt auch Fleisch aus dem Discounter und die Suupplemente muss man leider dazu kaufen. Trotzdem denke ich, tut sich im Preis nicht viel. Gerade dann nicht, wenn man an das Hochpreisige und gute Futter (!) denkt.

Wird es denn ein kleiner Hund) Dann sind die Kosten natürlich noch mal geringer, als bei einem Bernhardiner. Den Tierarzt solltest du aber nicht unterschätzen. Je nach Impfung kommen schon ein paar Euros zusammen. Die Kastration ist keine Pflichtsache, das ist deine eigene Entscheidung und birgt natürlich auch Risiken. Im Notfall sollte dein Papa aber auch bereit sein, dir unter die Arme zu greifen, wenn mal z.B. ein Unfall passiert ist und die Kosten für eine OP zu tragen sind. Da kommst du dann mit den 80,-€ nicht so weit :/

Meine Katze kann übrigens auch Sitz, und eine High-Five :D

Kiara2
Fragesteller
@KatrinNKS

:D Ja wir werden eine OP versichtung machen, kostet nur 6 Euro im Monat! ^^

Es wäre doch einfacher, Du würdest abends früher ins Bett gehen. Dann bist Du morgens eher ausgeschlafen.

Du kannst auch einen lauteren Wecker kaufen.

Deine Unzulänglichkeiten willst du durch einen Hund beheben?

vergiss es! Lerne erst mal Disziplin und stehe auf, wenn der Wecker bimmelt. Allenfalls solltest du eben 2 oder 3 Wecker stellen.

Für deine Eltern gibt es aufgrund der Schwerhörigkeit Lichtsignalanlagen, vielleicht wäre das auch für dich.

http://www.hoerhelfer.de/Signalisierung/?adword=Hoerhelfer

Kiara2
Fragesteller

Wir haben solche Anlagen zuhause allerings nur für die Klingel und das Telefon und ich höre den Wecker nicht, ich habe 3 Wecker stehen die echt übertrieben laut sind, aber ich höre sie einfach nicht, ich gehe auch immer so um 9 Uhr ins Bett damit ich früh wach werde

ich finde es schon furchtbar das du den Hund zu weihnachten bekommst... Tiere sind keine Geschenke! und ein hUnd ist auch kein Wecker. Kauf dir einen wecker den du hörst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Havaneser Hündin
Kiara2
Fragesteller

Hunde sind Geschenke des Himmels. Ausserdem weiß ichw ie teuer ein Hund ist und wie viel Zeit das ist!