wie macht ihr das, wenn ihr gassi gehen solltet, euer hund aber tief und fest murmelt?

16 Antworten

Hallo. Du bist nun mal der Rudelführer, und wenn du regelmäßig immer um die gleiche Zeit mit ihn rausgeht, dann kennt er die Zeit.

Wenn einer meine Hunde mal schläft, wird er geweckt und raus geht es. Aber dass ein Hund schlechte Laune hat, das habe ich noch nie gehört, weil du ihn aus seinen Hundeträumen holst.

Gehe immer zur gleichen Zeit raus das merkt sich der Hund, sonst hast du echt ein Problem. Dann will er mit einemal mal um 23.00 Uhr noch Gassi gehen und spielen. Das geht nicht. Gewöhne ihn das ab. Er schläft ja die ganze Nacht. Und am Tag hat er auch seine Ruhepausen nach dem Fressen. Das muss reichen.Meine werden nach dem Gassi gehen und dann Fütterung. Sie werden automatisch nach 2 Stunden Schlaf wieder wach. Sie haben ihren Rhythmus. Also erziehen.Das heist, auch am WE, wenn du lange aufbleibst, kannst du doch trotdem immer zur gleichen Zeit raus gehen. Der Hund schläft dann wenn du vor dem PC oder TV sitzt. Da muss man keinen Hund Nachts wieder hoch holen, so bekommt er keinen Rhythmus.OK, wenn du erst Mittags aufstehst, und er es gewohnt ist um 9.00 Uhr Gassi gehen, dann muss er da eben durch. Wenn der Hund mal alleine ist, kann er auch nicht Gassi gehen. Aber das muss er lernen. Dann halte jedenfalls Abends und am Tag den Rhythmus ein bis aufs WE. Dann muss er halt eben mal warten. Aber ist dann lange für ihn, wenn er Abbends Z.B. um 21.00 seinen letzen Ganz macht und dann bis nächsten Tag Mittag warten musst.Aber wenn er niergends hinmacht oder jault, dann frage ich mich was für ein Problem du hast? Keines. Paula -Paul

LG: Paula -Paul

BabyShay
Fragesteller

ja danke,ich verstehe was du meinst. ehrlich gesagt hab ich mir das auch vorhin überlegt und finde es richtig und gut, dass du mich darauf ansprichst. also klar geht meistens morgens und in keinem fall würde ich es ihm verweigern wenn er mich z.B weckt und gassi gehen möchte. ich lasse ihn aber auch nicht von 9 uhr abends bis am nächsten tag mittags im haus. wenn ich z.B mit ihm gegen 3 uhr morgens die letzte, aber dafür eine lange runde mache, kann er ruhig bis 11,halb 12 durchhalten und kommt mich selten wecken. auch ist er dann munter und richtig ausgeschlafen und wir können ausgiebig toben und spielen. ich achte schon drauf, dass er zu regelmässigen zeiten rausgeht und es nicht für ihn zu verwirrend ist. oft ist er aber auch nachmittags in tiefem schlaf und dann lasse ich ihn auch schlafen.

Ich brauch meinen nie wecken, wenn ich schon zur Tür gehe und sein Geschirr nehme, ist er sofort zur Stelle. Bei dem Wort "raus" ist dann kein Halten mehr. :o)))

Mach das mal, nimm seine Leine und ruf ihn kurz. Nimm da nicht zuviel Rücksicht, der Hund kann danach weiter pennen. :o))) Wenn er wach wird, und mit rausgeht, belohn ihn mit Leckerlie.

Ich nehm (oder vielmehr kann) keine Rücksicht drauf (nehmen) - meine Hündin hat den ganzen Tag Zeit zum pennen - ich nicht. Und wenn ich morgens um 7 Uhr auf der Arbeit sein muss, dann muss da meine Hündin durch, wenn ich sie um 6 Uhr wecke. Sie pennt dann ja genüsslich im Büro weiter.

Es dauert allerdings jeden Morgen 10 Minuten, bis ich sie aus dem Bett kriege und dann trödelt sie unglaublich beim morgendlichen Gassigang, weil sie noch im Halbschlaf ist.

BabyShay
Fragesteller

hehehe danke sehr,endlich versteht mich jemand;)

klar,morgens hat man keine andere wahl, aber ich muss meinen morgens sehr sehr selten wecken weil er praktisch alles hört,ausser eben er ist im tiefschlaf und das ist er selten an meinen arbeitstagen weil er seinen gewohnten rythmus hat und sich immer wieder anpassen kann. am wochenende ist es aber etwas anders, da geht es meist drunter und drüber und oft gehen wir auch mitten in der nacht raus weil mami fast bis mittags schlafen will :) ich gehe selten richtig weg, aber bleibe gerne lange auf wenn ich frei habe und dann kommt das halt so. schön wieder zuhause zu sein,bald gehen wir wieder gassi:)

quopiam  13.02.2011, 09:55
@BabyShay

Ja, ja, die Hundis haben auch ihren eigenen Biorhythmus... aber Rudel ist Rudel und wenn der Chef sagt "auf gehts", dann gehts eben auf. ;-) Gruß, q.

Ich mußte unseren Hund noch nie wecken. Aber wenn er dann nicht auf Dich hört, würde ich ihn schlafen lassen und notfalls später zu der Verabredung gehen.

schelm1  12.02.2011, 17:22

Na hoffentlich schläft das liebe Tier mal nicht wenn man pünktlich zum Dienst muß! Das ist ein Tier und kein Mensch, der krank oder ruhebedürftig wäre! Man kann auch alles übertreiben!

ErsterSchnee  12.02.2011, 17:24
@schelm1

Übertrieben ist es, mit einem Hund loszuziehen, der nicht auf einen hört. Und wenn man ihm das nicht anerziehen kann, dann muß man eben die Konsequenzen tragen.

Acoma  12.02.2011, 17:26
@schelm1

Man kann auch alles übertreiben!

Das finde ich allerdings auch!

BabyShay
Fragesteller
@ErsterSchnee

DH ErsterSchnee! mein hund ist sehr kräftig und da ist es nun mal auch für mich selbst eine tortur, wenn er mich "quält" und sich nichts sagen lässt. ausserdem mag ich es auch nicht, ihn einfach so wecken,aber in einigen minuten wird es wohl so sein -_- armes hundi..

Acoma  12.02.2011, 17:43
@Acoma

Wenn der Hund nicht hört weil er nicht ausgeschlafen hat, (Grins) bleibt er eben an der Leine und gut ist´s!

Acoma  12.02.2011, 17:47
@ErsterSchnee

@ersterSchnee, übertrieben ist es einen Hund wie ein Baby zu behandeln! Entweder ein Hund hört oder nicht! Und tut er es nicht (weil er gerade nicht ausgeschlafen hat...So ein Quatsch!) sollte man eben noch mal die Erzeihung überdenken und vor allem daran arbeiten!

BabyShay
Fragesteller
@Acoma

mein hund ist inzwischen 6 jahre alt und hört ansonsten sehr gut,auch für einen chow chow :) ich habe schon einiges mit ihm gemacht und war sogar bei 2 verschiedenen hundetrainern.er ist ein sehr lernfähiger und gehorsamer hund,aber nicht wenn er launisch und unausgeschlafen ist.

er ist halt oft wie eine katze, launisch und eigensinnig,aber ich musste ihn nicht wecken:) ich war auf toilette und hab die tür offen gelassen beim spülen,prompt wurde er auch wach hehe es war sehr schön vorhin, er war zwar noch etwas müde, aber hat tip top gehorcht. danke dir!

BabyShay
Fragesteller
@BabyShay

ansonsten, werde ich öfters von ihm "gequält" indem er mich z.B fast mitzieht und nicht gerade an der leine geht. er weiss es genau,dass ich das hasse und nutzt es dan besonders aus.er lässt es darauf ankommen und möchte tausend mal aufgefordert werden, das gleiche zu tun,obwohl er es eigentlich wüsste was zu tun ist. oft tut er das auch wenn er merkt, dass ich nicht ganz da und müde bin.dann testet er mich eben anhand seiner kraft bis ich wieder ganz da bin:) er hat schon so seine psychospiele und die will ich halt umgehen hehe

Acoma  12.02.2011, 19:14
@BabyShay

Psychospiele??? Du hast deinen Hund nicht im Griff, sondern er dich! Und wenn dein Hund so lernfähig und gehorsam ist, wofür brauchtest du dann 2 Hundetrainer?

BabyShay
Fragesteller
@Acoma

heheh ja psychospiele weil er sich dann iwie "rächen" will, aber ich zeige ihm dann schon wo es lang geht und er akzeptiert mich als führer. ich habe einen chow und die sind nun mal nicht einfach in der erziehung und überhaupt. zuvor haben wir bei meinen eltern gewohnt und man hat mir neben der welpenspielgruppe einen hundetrainer empfohlen weil der chow eben sehr eigensinnig ist und einzelstunden besser sind als eine richtige hundeschule. mein hund hat auch sonst nicht sehr viel interesse an seinen artgenossen, aber natürlich gebe ich mir mühe, dass er umgang pflegt und sich austoben kann.er hat aber schon seine freunde und da geht es dann richtig ab :) er mag andere hunde auch sehr gerne, verliert aber schnell das interesse und in einer gruppe gehorcht er nun mal nicht sehr gut. als wir dann hierher kamen, bin ich zu einem anderen hundetrainer gegangen der daneben auch eine "hundespielschule" leitet. mein hund hat da immer sehr freude, auch wenn er ein einzelgänger ist. ich bin auch zu einem trainer gegangen,weil mein hund bereits im welpenalter grosse angst vor männern und lasfahrzeugen hatte. er machte um beides einen grossen bogen,aber inzwischen klappt das ganz gut. ich wollte einfach keinen angstbeisser und habe nun auch einen sehr selbstbewussten und gesunden hund,das war es mir wert.ich habe da sehr viel gelernt und verstehe mich mit dem trainer super. nun nehme ich seit längerem keine einzelstunden mehr und habe meinen hund sehr gut im griff,aber an den angeborenen charaktermerkmalen kann ich nun mal nix ändern.

BabyShay
Fragesteller
@BabyShay

einzelstunden habe ich nicht sehr viele genommen, aber dennoch hat es meinem hund sehr viel gebraucht auch weil er da das vertrauen und eine beziehung zu einem mann aufbauen konnte. es hat schon etwas gedauert, aber ein guter hundetrainer schafft es auf spelerische art und weise das vertrauen eines hundes zu gewinnen und das war nun mal genau das was er gebraucht hat. er ist zwar mein erster hund, aber ich habe bereits als kind hunde ausgeführt und betreut. hundesport ist auch etwas was ich gerne machen würde, aber dazu hab ich eindeutig die falsche rasse. oft beneide ich andere halter um ihre hunde und die beziehung zu ihnen,aber mein hund passt perfekt zu mir und ich könnte mir keinen besseren hund vorstellen. vom charakter ist er ab und an etwas schwierig, aber das bin ich auch und viele haben schon gesagt,dass wir ähnlichkeit haben. ich bin mit der rasse inzwischen gut vertraut und kenne auch andere chows,tatsächlich sind sie alle fast gleich und eben das ist es was sie so besonders und interessant macht. der chow ist kein typischer hund und für den einen oder anderen sogar etwas langweilig, aber er ist sehr sensibel und einfühlsam. ich kann das schwer in worte fassen, aber der chow ist nicht nur wegen seinem äusseren meine lieblingsrasse und ich würde auch bei dieser rasse bleiben. schon komisch wie das im leben so kommen kann..als ich 7 jahre alt war, hab ich mal so einen gesehen und war einfach total baff..das war

BabyShay
Fragesteller
@BabyShay

bis dahin der schönste und prächtigste hund den ich je gesehen habe und ich sagte mir damals bereits: sollte ich iwann einen hund haben, dann diesen oder keinen! so ist es dann auch gekommen, er wurde mein erster hund:) die rasse passt einfach gut zu mir auch weil ich selbst sehr sensibel bin. mein hund ist aber auch sehr charmant und zärtlich, er kann seine freude richtig ausdrücken und ich liebe es einfach, wenn er nicht anders kann als vor freude im kreis rumzutanzen :-) ich liebe ihn so sehr, das wird mir jeden tag bewusst und diese liebe wächst und wächst ständig. auch nach dem kuscheln mit ihm oder wenn er zuneigung auf seine eigene art und weise zeigt z.B indem er einfach meine nase mit seiner anstupst oder so hehe ich finde das so süss und hab dannach richtige glücksgefühle und fühle mich so wohl.es ist so schön einen hund zu haben und mein hund war von herzen gewünscht, daher glaube ich auch, dass ich doch sehr vieles richtig mache weil ich aus liebe und mit gefühl handle. ich nehme aber immer gerne tips an und bin sehr dankbar für rat und hilfe. wie ich deinem profil und deinen antworten entnommen habe, hast du einen dobi und das sind auch tolle und wunderschöne hunde.

ich allerdings hätte schon etwas panik, sollte mich mein eigener dobi anknurren oder so hehe

ErsterSchnee  12.02.2011, 21:53
@Acoma

Sag ich doch. Entweder erziehen oder die Konsequenzen tragen.

Acoma  12.02.2011, 21:57
@BabyShay

Na das nenne ich mal einen ausführlichen Kommentar! Ich freue mich für dich, das du dir deinen Traum von deinem Wunschhund erfüllen konntest und ihr beide glücklich und zufrieden miteinander seit. Nur frage ich mich, was dein letzter Satz bedeuten soll?

BabyShay
Fragesteller
@BabyShay

was ich noch sagen wollte, ich mach mit meinem selbst etwas an agility,allerdings verliert er schnell das interesse weil er ein leidenschaftlicher jäger ist und zu heftige auslastung möchte ich ihm aufgrund der gelenke nicht antun. in der natur ist mein hund für sich, da kann ich nun mal nicht sehr viel auf kommando von ihm erwarten. er kommt dann einfach i wann xD nein spass es ist einfach oft schwierig. ich hab mal einen belgischen schäfer betreut und da was war eine sehr schöne erfahrung für mich. er hat sich nicht von mir abgewendet und nur auf ein kommando gewartet und meiner ist überhaupt nicht so. es gibt schon dinge die ich auch vermisse und die bei anderen hunden normal sind, aber er hat wie gesagt auch sehr gute seiten die nicht unbedingt jeder hund hat.

BabyShay
Fragesteller
@BabyShay

ja,ich unterhalte mich im allgemeinen sehr gerne über hunde.das war so gemeint,dass ich grossen respekt vor solchen hundehaltern und hunden habe,war kein negativer kommentar :)

Acoma  12.02.2011, 22:19
@BabyShay

Ich habe vor jedem Hund Respekt, der mich anknurrt und sei er noch so klein! Der Dobermann eines Bekannten hat mich mal angeknurrt....ich wollte ihn ein wenig zur Seite schieben, so wie ich es mit meinem auch mache, wenn er mal wieder zuviel Platz auf dem Sofa in Anspruch nimmt. Da ist mir aber heiß und kalt gleichzeitig geworden, seit dem bin ich sehr vorsichtig mit fremden Hunden...

Acoma  12.02.2011, 22:29
@Acoma

Ich bin dem Hund aber eigentlich sogar dankbar, hat er mir doch wieder vor Augen geführt, das man den Respekt vor fremden Hunden (egal welcher Rasse) nicht verlieren sollte!

also ich wecke meinen hund nie zum spaß, aber wenn zeit zum fressen oder zum raus gehen ist, sag ich "futter" oder "gassi" und dann alufen meine hunde in die küche bzw. zur tür... wenn wir zuhause sind schlafen sie eh dauernd, wenn ich sie nicht wecke dann geh ich ja nie gassi ^^