Hilfe, Meine Tochter (16) verschläft es täglich. Sie hört keinen der 3 Wecker. Was kann ich tun?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, bei meinen Kindern ist das auch eine Zeit so gewesen. Dann musste ich Nachtdienste machen und konnte sie deshalb nicht mehr wecken. Und welch Überraschung, die Kinder sind ohne meine Hilfe jeden Morgen pünktlich zur Schule gegangen, sie hatten sich einfach immer auf den Mutterwecker verlassen und wo der nicht mehr zur Verfügung stand, mussten sie selber Verantwortung übernehmen. Ich hoffe, dass es bei dir auch klappt! LG

ja die Hoffnung hatte ich auch schon. Gerade heute ist sie deshalb wieder zu spät zu Schule gekommen. Ich hatte ihr gestern bereits angekündigt dass ich sie nicht wecken werde.. sie hat sich total geärgert. Ich halte es nur nicht immer durch, dass wird das Problem sein. Am Montag werde ich sie wieder wecken, damit sie nicht wieder zu spät kommt, ich kenne mich. Oder ich werde es mal 1 Woche durchhalten, du hast Recht, das werde ich machen. Ich werde dir in 1Woche berichten...

@Eingelockt

Ja, es ist wirklich schwer durchzuhalten, nur du tust ihr keinen Gefallen, wenn du es nicht tust! Ich hatte es leicht, da ich nicht zu Hause war, vielleicht gehst du ja einfach in der Früh Laufen oder einen Spaziergang machen, dann wird auch kein Machtkampf aus dem Wecken. Das kann nämlich leicht passieren, und sie will austesten, wie weit sie gehen kann. Du könntest ja auch mal mit den Lehrern reden und erklären, dass du das durchziehen willst, vielleicht können die dich etwas dabei unterstützen. Es wäre ja auch in ihrem Interesse!

@jumboa

Ich danke dir, ja es ist sehr schwer. Machtkämpfe haben wir schon reichlich hinter uns und jeden Tag neu, das ist wirklich nicht einfach durchzuhalten. Es ist gut zu wissen, dass ich nicht allein mit den Problemen bin, das macht mich stärker LG

@Eingelockt

Danke fürs * :-)), ich würde mich freuen, wieder von dir zu hören! LG, Jumboa

@jumboa

Hallo jumboa, ....wir üben noch. Das heißt, auch ich muss mich noch disziplinieren, sie nicht zu wecken. Aber wir sind auf dem richtigen Weg. lG und Danke noch mal.

Nun mal ernsthaft, neben dem, dass Sie früher ins Bett muss, wach werden wir durch LICHT. Das steuert den Abbau des Melatonins, wodurch wir wach werden. Also eine helle (grelle) Lampe über Ihr Bett und die mit einer Zeitschaltuhr koppeln. Notfalls ein Scheinwerfer oder eine 150 Watt-Birne mit Reflektor direkt übers Kopfkissen hängen. Kann gar nicht hell und grell genug sein. Nur Sie darf sich nicht angewöhnen einfach die Decke übers Gesicht zu ziehen und dann weiter zu Schlafen, aber wach wird Sie davon bestimmt. Schraube in die Beleuchtung des Raumes, in dem Sie schläft eine möglichst starke Sparlampe mit der Lichtfarbe : KALTWEISS, die hat einen höheren Anteil an blauem Licht, was besonders wirksam zum Wachwerden ist (aber auch ungemütlich, ich weiss, soll in dem Fall so sein). Ich selber weiss auch, ich muss in eine Lampe blinzeln, um wach zu werden.

Dann stell ihr mal ab 22 Uhr den Strom ab und weck sie morgens mit kalt Wasser. Wirst sehen wie schnell sie rechtzeitig aufsteht.

das Internet ist sowieso schon eingeschränkt bis 21.30 Uhr. Kaltes Wasser - werde ich tatsächlich machen. vielleicht muss ich es auch zu Gewohnheit werden lassen :)

ich würde sie einfach mal früher ins bett schicken un ter der woche. Mit 16 (das kenn ich ja ;D) schläft man wenig und auf dauer kann das auch schädlcih für den körper sein und wenn sie jedesmal verschläft, dann bleibt ihr nichts anderes übrig als früher ins bett zu gehen. Aber zum arzt würde ich auch noch mal, denn der körper will oft schlafen, wenn ein mangel an etwas besteht.

eins fällt mir noch ein : wir schlafe weil etwas in unserem gehirn ein schlafhormon ausströmt wenn der körper lange wach war, im allerschlimmsten fall könnte sie dort einen tumor haben der auf darauf sitzt, das würde das viele schlafen erklären! (Sowas gibt es auch bei den wachstums hormonen , dann kommt es zum riesenwuchs) Deaswegen kann soetwas auch auf das schlafhormon bezogen sein! also zum arzt.

@user1169

das klingt ja echt gefährlich. Aber du hast Recht ich werde es auf jeden Fall abklären lassen. Es ist ja nicht so dass sie Null Bock hat. Im Moment jedenfalls - diese Phasen gibt es auch... vielen Dank

@Eingelockt

Ihr solltet am besten so schnell wie möglich zum arzt, da (falls es ein tumor ist) dieser auch wächst ! Gerngeschen, ich hoffe mal das es keiner ist. LG

Signalhorn mit 120 Dezibel irgendwo im Zimmer Montieren und über Zeitschaltuhr Steuern. Da wacht die generell zu 100 % auf !.

Oder wenn die Wach werden soll , Decke Wegziehen und Waschlappen ins Gesicht werfen (schön feucht) . Irgendwann wir diese Pennsuse dann das merken und sich nach den Zeiten richten aufzustehen. Man muss letztendlich die Gewohnheit der Person wegnehmen damit Sie reagiert ,anders gehts nicht !.

naja, 120db.. wir habe auch Nachbarn. Aber mit dem Waschlappen.. das könnte noch klappen.danke