Wie kann man seine Träume gezielt steuern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Das geht, nennt sich luzides Träumen. Kann man lernen, kann aber dauern.

Wie man das macht:

Es gibt Techniken, um das zu machen. Die meisten haben so tolle Namen wie SSILD, WILD MILD, WBTB, FILD,... Dabei geht es bei fast allen darum, sich mitten im Schlaf zu wecken, paar Minuten wachbleiben (Ohne Handy und so, im Idealfall einfach was trinken oder einen Traum aufschreiben), und dann wieder zu schlafen. Dann hat man eine höhere Chance in einen luziden Traum zu kommen.

Die Techniken unterscheiden sich vor allem darin, was man beim neuen einschlagen macht. Beispielsweise bei SSILD konzentriert man sich auf seine Sinne, um das Gehirn wach zu halten und so "wacher" einzuschlafen, sprich das Gehirn aktiv zu halten.

Wichtig zu sagen: Man soll das nicht jede Nacht machen, denn ruhiger und guter Schlaf ist sehr wichtig dafür.

Als nächstes gibt's Techniken, die man vorm einfachen einschlafen macht. Recht verbreitet ist hier ein Mantra benutzen, den man immer wieder wiederholt. Etwas kurzes und passendes, etwa "Heute Nacht werde ich luzid Träumen" "Ich werde mich an meinen Traum erinnern" und anderes.

Die letzten Techniken macht man unabhängig von der Zeit, dabei gibt's zwei sehr große und wichtige:

  1. Traumtagebuch. Dabei schreibst du morgens auf, an was du dich von einem Traum erinnest. Das hat den Sinn, dass du dich besser an Träume erinnern kannst, was später beim luziden Träumen praktisch ist.
  2. Reality Cheks. Da gibt es verschiedene, meine Favoriten sind dabei der Versuch, einen finger durch die andere Handfläche zu stecken. Geht in echt nicht, um Traum schon, das zuhalten von Mund und Nase, im Traum kann man trotzdem atmen. Man sollte mindestens zwei verschiedene machen, mindestens 10 am Tag. Je mehr desto besser wahrscheinlich. Die dienen dem Zweck, dass man anfängt sie im Traum zu machen, und sich so bewusst wird, dass man träumt. Da ist der Trick in einen luziden Traum zu kommen.

Im Notfall gibt's Nahrungsergänzungmittel, die Stoffe enthalten, die die Gehirn aktivität erhöht und somit die Chance auf einen luziden Traum größer macht. Zudem habe ich gehört, dass Träume dadurch lebendiger werden.

Es ist durchaus möglich, auch zufällig einen solchen Traum zu haben. Haben manche öfters, andere eher selten.

Du musst bedenken, dass es Zeit dauern kann, bis man es schafft, aber wenn man dran glaubt und sich bemüht schafft man das.

Falls du es schaffst in einen luziden Traum zu kommen, ist eins ganz wichtig: bleib ruhig! Sonst wächst du auf, und das ist sehr frustrierend.

Weitere Dinge die du beachten solltest:

  • Nichts aufregendes machen, Taste dichlangdam ran. Also nicht sofort Berge versetzen, sondern vielleicht ein bisschen Sand in der Hand auftauchen lassen oder so.
  • Zum erschaffen von Räumen ist es empfohlen, sich hinter einem eine Tür zu wünschen. Die taucht dann auf und führt zum Ziel.
  • Es ist einfacher, dinge zu erschaffen wenn man sie nicht sieht beim auftauchen, also hinter einem zum Beispiel.
  • Es kann Leute im Traum geben. Das sind keine anderen echten Menschen, sondern Konstrukte deines Unterbewusstseins. Angeblich kann man mit seinem Unterbewusstsein sprechen.
  • Was immer du dir wünscht, es taucht auf. Also wünsche dir nicht das gruseligste was es gibt, denn dann kommt das schlimmste was du dir vorstellen kannst. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn es ist das schlimmste was dein Gehirn kann.
  • Denk nicht daran dass du gerade träumst, sonst wächst du auf
  • Spiegel und Handys sind speziell, daher von denen unter Umständen fernhalten. Erst mit Erfahrung
  • Hab ein Ziel
  • Nicht zu viel mit realen Menschen machen, sonst kann es dazu kommen, dass man etwas verwechselt, was peinlich sein kann.

Gibt bestimmt noch einige andere Dinge, aber du musst auch eigene Erfahrungen und sowas machen.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg,

LG Phönixstern

PhoenixStern  01.09.2023, 21:41

Seht gute Antwort, aber kann es sein dass du die eingefügt hast? 😅 Ist ja nichts schlimmes, würde mich nur interessieren

Hallo,

die Rede ist hier vom luziden Träumen. Diese werden grundsätzlich in zwei Methoden eingeteilt, nämlich DILD (Dream induced lucid dream) und WILD (wake induced lucid dream)

Bei der DILD Methode wirst du dir innerhalb eines Traums bewusst das du träumst und kannst ihn anschließend kontrollieren.

Bei der WILD Methode gehst du vom Wachzustand aus in einen Traumzustand über. Das heißt, dein Geist bleibt wach während dein Körper einschläft. Bei dieser Methode nutzt man vor allem hypnagoge Halluzinationen, um den Traumzustand bewusst zu erreichen.

Wenn du luzid träumen willst ist es vor allem für die DILD Methode wichtig, dass du Traumtagebuch schreibst, darin Traumzeichen markierst (also alles was real unmöglich oder sehr unwahrscheinlich ist) und du tagsüber Reality Checks machst. Beim anwenden der Reality Checks siehst du dir deine Umgebung gründlich an und fragst dich ob du in einem Traum sein könntest. Es gibt verschiedene Möglichkeiten Reality Checks zu machen. Ich halte mir am liebsten die Nase zu und versuche durch die Nase zu atmen. Im Traum klappt das.

Zu den verschiedenen Methoden und Techniken kannst du dich mal auf der Klartraum Wiki Seite informieren. https://www.klartraum-wiki.de/wiki/Hauptseite. Ich denke es gibt auch genügend YouTube Videos dazu. Jedoch ist es leider so, dass nicht jede Technik bei jedem funktioniert. Was bei dem einen hilft luzide zu werden, hilft bei dem anderen überhaupt nicht. Daher wirst du vielleicht ein paar Techniken ausprobieren müssen.

Es kann etwas dauern bis du deinen ersten luziden Traum erhältst. Im Durchschnitt dauert es ca. 1 Monat. Wenn du dir eine Technik ausgesucht hast, die dir zusagt, dann probiere diese Technik auch ca. einen Monat lang bevor du die Technik wechselst und was neues probierst. Das wichtigste ist, sich nicht demotivieren zu lassen. Es ist alles eine Frage der Übung und der Motivation.

Das luzide Träumen klappt übrigens in den frühen Morgenstunden am besten. Mir hat es sehr geholfen mir ca. 7 Uhr den Wecker zu stellen und nach 30 Minuten Wachbleiben einen WILD Versuch zu starten. Wenn dieser nicht funktioniert hat, habe ich mich normal schlafen gelegt und konnte dann meistens noch einen DILD erreichen. Aber wie gesagt, was für mich gut funktioniert, muss nicht unbedingt auch gut bei dir funktionieren. Einfach mal bisschen ausprobieren.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

PhoenixStern  01.09.2023, 21:46

Seht gute Antwort, aber kann es sein dass du die eingefügt hast? 😅 Ist ja nichts schlimmes, würde mich nur interessieren

Diesmal die richtige Antwort kommentiert xD

DeadlyDalek  01.09.2023, 21:49
@PhoenixStern

Hi PhoenixStern! :) Meinst du ob ich meine Antwort von irgendwoher kopiert und hier eingefügt habe? Tatsächlich nicht, ich habe mir für die Antwort meine Finger wund getippt :D

DeadlyDalek  01.09.2023, 21:53
@PhoenixStern

Vielleicht hing sie noch irgendwo im Metaversum des Internets fest. Keine Ahnung. Aber Hand aufs Herz, meine Beiträge sind immer selbst geschrieben, aber wenn es mal doch sehr identische Fragen gibt und meine Antwort auf die erste der Fragen noch nicht allzu lang zurück liegt, dann kopier ich mir auch gerne mal meine eigene Antwort.