Komische Träume?

4 Antworten

Schau mal, ob die Dopingmittel, die dein Vater dir gibt, bei Jugendlichen Ängste oder Psychosen auslösen können als sogenannte "Nebenwirkungen" – falls es bei diesen Mitteln überhaupt eine Packungsbeilage gibt – und ob die überhaupt für Heranwachsende erlaubt sind.

Wenn ich so dein Profil anschaue, sehe ich dich als etwas gefährdet. Du hast einen Waschzwang (weil du dich psychisch "schmutzig" fühlst) und eventuell auch eine weitere Störung ("komplett emotionslos").

Wenn diese Alpträume nicht nach einer Woche aufhören und du immer noch deinen Namen geflüstert hörst, solltest du einen Arzt oder besser Psychiater aufsuchen. Dem solltest du eine Liste mit allen Substanzen mitbringen, die du in letzter Zeit eingenommen hast.

Deine psychotischen Symptome können durch Substanzen ausgelöst sein oder sie sind ein mental desease. Ich wünsche dir herzlich, dass die erste Variante stimmt.

verreisterNutzer  07.01.2023, 21:02

Das mit dem Namen sollen schon 10-15% der Menschen mal gehabt haben. Das mit dem Schmutz ist, weil zuhause immer alles sauber ist, deswegen sollte es nicht durch den Stoff kommen. Das mit dem emotionen, könnte sein. Ich gehe ja ab und zu zum Artzt und er rät es mir jedesmal ab, da das und Angressionsprobleme Nebenwirkung sein können. Halluzinationen jedoch nicht. Dass ich meine Hormone "Booste" könnte die Ursache für den Traum sein, oder Ängste im unterbewusst sein. Nartürlich sind die Dopingmittel nicht erlaubt. Eine "Packungsbeilage" ist da meistens nicht bei. Aber man weiß ja was das ist und was es mit einem macht. Ich werde nicht zum Psychater gehen da ich mich nicht als "krank" bezeichnen würde. Das mit den Emotionen sagte mein Vater ist höchstwahrscheinlich nur eine Phase. Der Waschzwang ist eher ein Tick, ich sterbe ja nicht oder drehe durch wenn ich meine Hände nicht waschen kann fühle mich nur unwohl und schmutzig und fasse ungerne Dinge wie mein Handy an. Mein Artzt weiß was ich alles nehme und empfiehlt mir immer mal zu einer Kontrolle zukommen, was ich auch tue.

PsychoRolf  07.01.2023, 21:34
@verreisterNutzer

Natürlich kannst nur du selbst entscheiden, wie hoch dein Leidensdruck ist, oder ob deine Störungen (vor allem dein Waschzwang) dich nicht so sehr beschäftigen und einschränken, dass du deinen Alltag nicht mehr schaffst.

Ich höre aber aus deinen Rechtfertigungsversuchen, dass du deine Störungen herunterzuspielen versuchst. Hast du deinem Arzt deinen Waschzwang so ausführlich beschrieben wie hier? Dann hätte er dir schon mindestens ein angstlinderndes Antidepressivum verschrieben (Zwänge beruhen auf unbewusster Angst). Nebenbei würde das auch deine Suizidtendenzen (Messer an den Pulsadern) lindern.

Aber deine Träume und die daraus resultierende Schlaflosigkeit sind sehr bedenklich. Wenn man längere Zeit nur 2 Std./Nacht schläft, kann man sich eine richtige Psychose und/oder schwere organische Störungen einhandeln.

Dein Arzt kann keinesfalls alles von dir erfahren haben, sonst würde er nicht so lasch handeln. Es wird Zeit, dass du ihm ein Update lieferst.

Und "krank" ist man nur, wenn man ans Bett gefesselt oder in der Psychiatrie weggeschlossen wird. Das trifft beides auf dich nicht zu. Das kann alles durch Medikamente und evtl. eine freiwillige Therapie behoben werden.

PsychoRolf  07.01.2023, 21:37
@PsychoRolf

Hast du in letzter Zeit Drogen genommen? Davon kann man auch im Nachhinein eine drogeninduzierte Psychose (Hallus) bekommen.

verreisterNutzer  07.01.2023, 21:41
@PsychoRolf

Ja du hast Recht, aber der Sport ist meine Leidenschaft mein Leben. Da bin ich komplett "entspannt" und vergesse alles andere. Das mit dem Waschzwang hab ich ihm fast genauso gesagt, nur nicht das ich so oft putze. Ich schlafe Momentan zwar erst um 6 Uhr aber dafür auch bid 13-14 Uhr da in NRW Momentan Ferien sind. Ein Schlafmangel hab ich nicht. Der Traum hat nicht aufgehöhrt. Ich hoffe nur das ich den Waschzwang in der Schule unterdrücken kann. Ich werde mal ein neuen Termin machen.

PsychoRolf  07.01.2023, 21:49
@verreisterNutzer

Ok, danke, dass du dich auf meine Stellungnahme eingelassen hast. Viel Erfolg und gute Besserung!

Das klingt ja gräßlich!

Ich habe oft früher auch unter schlimmen verfilmungsreifen Alpträumen gelitten.

Mit der Zeit habe ich aber bemerkt, dass sie mit dem Essen zusammenhingen: zu spät am Abend und zu schwer verdaulich. Dabei konnten es auch Speisen sein, die sonst einfach so durchgingen, aber ab einem bestimmten Moment Albträume auslösten.

Versuch doch, an Uhrzeit und Zusammensetzung des Essens etwas zu verändern!

Später las ich an mehreren Stellen, auch die Traumerinnerung lasse sich mit gaben Vitamin B6 beeinflussen. Angenommen, du hättest einen solchen Mangel entwickelt, würde ich es mal probieren.

Vitamin B6-Mangel kann auch durch ständigen Raubbau an diesem und weiteren ññķentstehen und eine Nebenwirkung mancher Medikamente (wie z. B. der 'Pille') sein.

Außerdem wäre es wichtig, dass du Wasser in ausreichendem Maß trinkst, um die Verdauung anzuregen.

Wenn mir noch mehr dazu einfällt, ergänze ich es hier.

Dein Unterbewusstsein verarbeitet Deine Ängste. Das kann auch wirklich strange sein. Krieg raus, was Dich so beschäftigt, das es Dich auch nachts beschäftigt. Arbeite daran und es wird auch nachts besser.

Manche Menschen haben beim aufstehen ne Schlafparalyse klingt ähnlich wie das was du erlebst, am besten wärs du gehst erstmal zum Allgemeinarzt bzw Neurologen.

Mal kucken ob deine Hormone und sowas ok sind.