Wie kann man schauen, auf welchen Internetseiten man war, über Wlan?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht so, wie du dir das vorstellst.

Theoretisch könnte ich dir jetzt erklären, was ein Proxy ist und das man damit genau das erfahren kann, was du möchtest. Oder wie man IP-Pakete im WLAN mitliest und auswertet.

Aber zum einen glaube ich nicht, dass du dich so tief mit der dafür notwendigen Technik beschäftigen willst oder (zumindest im Moment) kannst.

Zum anderen kann ich nicht beurteilen, welches Ziel du damit verfolgst.

Den einfachen Weg werde ich dir auch nicht verraten - denn deine Frage klingt irgendwie nach etwas, was deine Familienmitglieder so wahrscheinlich nicht wollen.

Gruß...

emotionless
Fragesteller

nein so hatte ich das nicht gemeint ich hab mich gefragt ob mein bruder der sich halbwegs mit so was auskennt schauen könnte wo ich war, also ob es schwer ist oder jeder der sich einbisschen auskennt das nachschauen kann, von einem anderen pc aus

rldml  15.09.2015, 15:56
@emotionless

Ok - das ist doch mal was ;)

Vorrausgesetzt, er kommt nicht an deinen PC oder Smartphone/Tablet ran, hat er zwei Möglichkeiten:

Er kann einen Proxy zwischen dir und dem Internet aufstellen. Das würdest du aber erkennen, denn dann würde irgendwo bei euch zuhause ein Computer rumstehen (zusätzlich zum Router!), der die ganze Zeit an sein muss, damit Internet geht. Auf einem Proxy kann man jede Anfrage sehen, die du rausschickst.

Alternativ kann er das WLAN mitsniffen: Dann würde er quasi abhören können, wie dein Rechner sich mit dem Internet unterhält und könnte ebenfalls sehen, welche Seiten du besucht hast. Sowas abzuhören ist jedoch extrem speicherlastig und zeitaufwändig. Sprich, dass kann man nicht 24/7 machen, sondern dein Bruder könnte das bestenfalls sporadisch mal anwerfen und in dem Moment schauen, was du gerade tust. Zudem muss die WLAN-Karte deines Bruders ein bestimmtes Modell sein, denn nicht mit jeder Karte kann man das machen.

Sofern dein Bruder Zugriff auf den Router bei euch hat, kann er dort die Kindersicherung aktivieren. Dann kann er zwar nicht reinschauen was du abgerufen hast, kann aber effektiv blocken, dass du eine oder mehrere Seiten vom WLAN aus abrufen kannst.

Gruß...

emotionless
Fragesteller
@rldml

ok super danke für die antwort jetzt bin ich beruhigt

emotionless
Fragesteller

und wenn man das nachschaut, sieht man dann nur welche seite ZB gutefrage.net oder auch was man auf der seite macht ZB eine frage stellen

rldml  15.09.2015, 15:59
@emotionless

Das kommt auf die Seite an.

Wenn du (halbwegs) sicher gehen willst, dass dein Bruder nicht mitlesen kann, verwende nur Internetseiten, die in der Adresszeile mit https:// anfangen. Die sind verschlüsselt.

Dann sieht dein Bruder im allerbesten Fall nur, welche Seiten du aufgerufen hast, nicht was du darin genau tust.

Nein, nicht über einen normalen Verlauf in den Einstellungen vom Router. Das ist erst möglich mit einer  besonderen Software namens Wireshark. Es ist ziemlich komplex und schwer rauszufinden, der nur durchschnittlich mit PCs zu tun hat. lg