Wieso sind WLAN Calls bei Klarmobil mit eienr gebühr verbunden?

4 Antworten

WLAN Call heißt, daß die Mobilfunktelefonieverbindung (zu deinem Mobilfunk-Anbieter) über WLAN (bzw. allgem. das Internet, gibt auch WLAN-Call via LTE Implementierungen) statt über das normale Mobilfunknetz aufgebaut wird. Dabei wird bei den meisten Anbietern dann immer der Tarig verechnet, der gelten würde, wenn du die gewählte Nummer normal aus Deutschland anrufen würdest - egal wo du dich gerade befindest; das kann insb. bei EU Roaming und dem Anruf zu einer Nummer im EU Ausland (nicht Deutschland) auch nachteilig für dich sein.

Über WLAN-Call laßen sich des weiteren auch SMS übermitteln, wenn dein Gerät und der Anbieter dies untstützen.

Nicht jedes Handy unterstützt überhaupt WLAN Call.

---

Mit Whatsapp Anrufen o.Ä. hat das alles rein garnichts zu tun!

gerburger1
Fragesteller

also wlan call von whatsapp call unetrscheiden doer?

wenn ich mit wlan verbunden bin und im ausland über whatsapp anrufe zahle ich keine gebühr oder?

aber bei wlan call in eu ausland zahle ich gebühr. ist das korrekt?

asdundab  03.06.2023, 18:53
@gerburger1
"also wlan call von whatsapp call unetrscheiden doer?"

Whatsapp hat nichts mit WLAN Call zu tun.

"wenn ich mit wlan verbunden bin und im ausland über whatsapp anrufe zahle ich keine gebühr oder?"

Nein, außer ggf. für das WLAN, das hat aber nichts mit deinem Mobilfunk-Anbieter zu tun.

"aber bei wlan call in eu ausland zahle ich gebühr. ist das korrekt?"

Kommt auf deinen Vertrag, und wo du hin anrufst an. Die Verbindung gilt dann i.d.R. als wie aus Deutschland abgegangen.

Doch.

WLAN-Call bedeutet nur, dass keine mobilen Netze verwendet werden, um mit der Telefonzentrale verbunden zu werden, sondern dass du durch eine gegebene WLAN-Verbindung telefonierst. Da beides allerdings das selbe Protokoll ist musst du auch für beides gleich bezahlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linuxnutzer und Bastler!

Das bedeutet nur, daß Du statt dem Mobilfunknetz über das stabilere WLAN und dann den Internet-Festnetzanschluß das Gespräch geführt wird

Dennoch kostet das ganz normale Gebühren nach dem Vertrag, den Du abgeschlossen hast

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

WLAN Calls werden als ganz normale Telefongespräche über den Vertrag deiner SIM Karte abgerechnet. Mit WhatsApp hat das nichts zu tun. Es wird dabei lediglich der Telefonanruf über deine Internetverbindung geleitet und dann ab dem nächsten "Providerknoten" weiter gereicht wie jedes andere Mobilfunkgespräch auch.

Je nach Tarif kann WLAN Call aka WiFi Call mit einer Gebühr verbunden sein, ist es allerdings meistens nicht.