Firmenlaptop Zuhause verwenden?

2 Antworten

Vorab: Guter Rat von mir, der weiß, was er sagt: Nutze kein Firmen-IT-Inventar privat! Schlimm genug, dass die Firmen-"IT" das eventuell zulässt, Es besteht die Gefahr, dass Du, wie, wodurch auch immer, Schadprogramme ins Firmennetz bringst! Mit allen möglichen Konsequenzen für Dich und die Firma!

Warum sollte eine Firma nun Dein WLAN ausspionieren? Theoretisch kann auf dem Firmenlaptop z. B. sowas wie Wireshark, also ein Netzwerk-traffic-Mitschneider installiert sein, aber wer soll die Unmenge an Daten auswerten?

Man kann in vielen Routern ein "Gast"-Netzwerk einrichten, welches völlig getrennt vom "richtigen" WLAN läuft, das könntest Du dann ausschließlich für den Firmenrechner freigeben.

Nein, kann man nicht.

MackerDonnell
Fragesteller

Wie kann man das verhindern?

Nube4618  03.05.2023, 19:04
@MackerDonnell

Da müsstest du den PC platt machen und neu aufsetzen. Darfst du aber nicht, weil es nicht deiner ist.

MackerDonnell
Fragesteller
@Nube4618

Und sonst? Kann man etwaige Spähsoftware auch erkennen?

Oder kann man den WLAN Zugang als Gast oder so einrichten und auf diese Weise berhindern, dass ein Hacker von diesem Gerät aus Zugriff auf andere Geräte im Netzwerk hat?

MackerDonnell
Fragesteller
@atm77

Und sonst, gibt es Wege etwaige Schadsoftware durch das Unternehmens VPN zu erkennen?

atm77  03.05.2023, 19:38
@MackerDonnell

Und dann gibt es wiederrum Wege diese Erkennung zu verhindern.

Letztlich kommt es drauf an, wer von euch der bessere Hacker ist.

atm77  03.05.2023, 22:48
@MackerDonnell

Kommt auf die Wege der Erkennung an.

Der Punkt ist: diese Überlegungen bringen dich nicht weiter. Für jede Maßnahme gibt es eine wirksame Gegenmaßnahme.

Entweder du vertraust dem System oder du vertraust deinen Fähigkeiten. Eine andere Lösung gibt es nicht.