Wie kann man nach dem BWL Studium 120000 Euro pro Jahr und einen Bonus verdienen?

7 Antworten

Nach dem Studium ist dies sehr unrealistisch. Wirtschaftsprüfer, Steuerberater oder zB. Unternehmensberater finde sehr gut. Aber da kommt man nicht direkt hin nach dem BA. Und auch nicht nach dem Ma. Praktische Berufsjahre, staatliche Examen oder Kontakte benötigt man schon um dann nach 3 - 4 Jahren auf 80.000 - 100.000 Jahresgehalt zu kommen. Deine Frage ist total irrsinnig, studier erstmal zu Ende, wer so eine Frage stellt, da habe ich Zweifel das du überhaupt den Bachelor schaffst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Indem man bereits im Studium sorgfältig die Karriere plant, Kontakte knüpft und Füße in Türen bekommt, wo man nach dem Studium dann einen guten Job mit guten Perspektiven kriegt, in dem man sich dann einige Jahre mit harter, intensivster Arbeit beweist und dann vielleicht mit einer guten Portion Glück irgendwann in dieser Gehaltsklasse landet.

Ich würde aber eher dazu raten, mal zu überlegen, ob man so viel Geld überhaupt wirklich unbedingt braucht. Insbesondere, weil man auf diesem Weg eigentlich keine Freizeit mehr hat, in der man das viele Geld wirklich genießen kann...

Auch mit einem Bruttogehalt zwischen 3000 und 5000 Euro pro Monat ist man finanziell schon ziemlich gut abgesichert und kann berufliche Erfolge vorweisen, muss dafür aber nicht Gesundheit, Privatleben und somit persönliches Glück vollständig hinten anstellen bzw. riskieren!

Direkt nach dem Studium als Einstiegsgehalt?

Das ist völlig ausgeschlossen!

Es sei denn, du steigst in Papi‘s Firma ein und er beschenkt dich mit unangemessen hohem Gehalt.

Übrigens: Da BWL ein Massen-Studiengang ist mit Massen an Absolventen, landet ein erheblicher Teil der BWL-Absolventen einfach nur in durchschnittlichen Sachbearbeiter-Jobs mit durchschnittlichem Gehalt => Jobs, die man auch mit einer Ausbildung hätte erreichen können.

HappyMe1984  03.10.2021, 15:28

...die man mit einer Ausbildung hätte erreichen können, wenn es nicht diese große Flut von BWL-Bachelor-Absolventen gäbe, die wiederum denen mit kaufmännischer Ausbildung genau diese Stellen "wegschnappen" ;).

MoritzBreuop
Fragesteller

Kann man als Analyst bei UBS soviel verdienen?

WalterMatern  03.10.2021, 16:17
@MoritzBreuop

Das hängt von der Qualität deiner Analysen ab.

Sagst du den nächsten Börsencrash nur einige Minuten vorher, so rechtzeitig das die UBS zumindest einen Teil der Investments bereinigen kann, korrekt voraus ist es möglich.

Entweder muss man verdammt viel Glück bei der Jobsuche haben, wo man sich auch erstmal als qualifiziert beweisen muss, oder man arbeitet selbstständig, was noch schwieriger ist.

...indem man sich einen Job sucht, der das als Gehalt hergibt.