Kann es sinnvoll sein nach einem BWL Master noch eine Ausbildung zum Industriekaufmann zu machen?

6 Antworten

Nein, das ist überhaupt nicht sinnvoll. Damit würdest Du deinen Maste-Abschluss massiv entwerten, denn es würde entweder bedeuten, dass Du das Ziel eines solchen Hochschulstudiums überhaupt nicht verstanden hast oder es würde bedeuten, dass Du weder an dich noch deine Hochschulqualifikation glaubst. Ich bezweifle, dass man so einen Menschen für eine verantwortungsvolle Position einstellen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann man machen, aber die Frage wäre wozu? Mit einem BWL Studium hast Du doch die wesentlich höhere fachliche Qualifikation und verdienst später auch entsprechend mehr. Eine zusätzliche Ausbildung zum Industriekaufmann bringt von dem her nicht wirklich was, außer das es Zeit kostet.

Vor allem wird man sich fragen, wenn man deinen Lebenslauf anschaut, warum Du nach dem Studium noch eine Ausbildung gemacht hast die Dir beruflich nicht wirklich was bringt. Das wäre genauso als wenn ein Arzt nach dem Studium noch eine Ausbildung zum Pfleger machen würde. Macht nicht wirklich Sinn. Denn normalerweise machen die meisten das anders rum, also zuerst Ausbildung und anschließend ein Studium um eben eine höhere berufliche Qualifikation zu erwerben und damit auch bessere Verdienstmöglichkeiten zu haben.

Nein, das ist Ressourcenverschwendung.

Als fertiger Student kann man dir in immer noch grob der gleichen Fachrichtung durchaus zutrauen, dir die Themen selber anzueignen oder "on the job" zu lernen.

Von einem frischen Studenten ohne Berufserfahrung erwartet man auch nicht, dass er direkt alles in der Praxis kennt, sondern einfach nur dann eben schnell die Lücken zu schließen.

Hey,

Wäre theoretisch bescheuert , weil schon ein gewisses Alter erreicht, fertig studiert…

Aber praktisch nicht doof weil Arbeitgeber Menschen mit Erfahrung bevorzugen, meistens sogar mehr als die, die auf dem Papier alles können und Praxiserfahrung sammelst du nunmal eher in einer Ausbildung als im Studium

LG

Nicht wirklich.

Ich an deiner Stelle würde lieber Praktika machen und nach Einstiegsmöglichkeiten suchen.