Wie kann man mit Grausamkeit und Ignoranz umgehen?

11 Antworten

Wir können trotzdem uns gegenseitig mit Frieden und Liebe beglücken, und nicht mit voller Bosheit reagieren

Man sollte vor lauter Harmoniebedürfnis und Suche nach "Frieden und Liebe" nicht vergessen, dass es auch sachlich angebrachte Kritik gibt.

sagen sie dir, dass du das besser lassen solltest oder vergessen solltest

Wenn beispielsweise ein Plan mit großen Risiken verbunden  ist - "ich will zu Fuß alleine nach Indien pilgern" - dann ist Kritik daran durchaus verständlich.

Das hat dann auch nichts mit Böswilligkeit zu tun, sondern mit Sorge und Unverständnis an solch einem riskanten Plan.

Du solltest also Kritik an deinen Plänen nicht immer persönlich nehmen - sonst bist nämlich womöglich du derjenige, der sein Ego für wichtig hält.

Grenze dich einfach deutlicher von anderen ab, wenn dich die Beurteilungen dieser Menschen so belasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren Praxis buddhistischer Meditation

Du bist vermutlich sehr emotional! Wenn du es nicht schaffst, dich irgendwie abzugrenzen, dann hast du gute Chancen eine Depression zu entwickeln, wenn du sie vielleicht nicht schon hast.

Mir geht es genau wie dir, ich habe jetzt schon 42 Jahre Depression und viele Selbstmordversuche hinter mir. Die Depressionen sind seit 6 Jahren so schlimm, dass ich nicht mal mehr arbeiten kann und Arbeit war mein Leben!

Ich brauchte nicht weit weg schauen, bei mir lag das Verderben schon in der Familie. Wenn ich versuche die Welt zu retten, dann geht es mir eher schlechter, mein Mann holt mich da dann wieder raus, er meint dass ich die Welt nicht retten kann.

Dafür versuche ich allen um mich herum zu unterstützen, wie und wo ich kann. Vielleicht reicht es ja die Welt ein ganz kleines bisschen besser zu machen.......

JohannMaxZie  02.10.2016, 13:11

Was ist , wenn es deine eigenen Eltern sind , die dich so behandeln.

Ich bin ein äußerlich sehr starker mensch, der oft mehr schluckt als gut für ihn ist.

Lange habe ich nur an das Gute im Menschen geglaubt, und habe meine ganze Kraft darin investiert, des diesen Kritikern recht zu machen, und Alles zum Guten zu kehren.

Aber mittlerweile ist mir klar geworden, dass es genau das war, was diesen Zustand aufrecht erhalten hat.

Sollte man sich von solchen Menschen einfach lossagen???

ich meine: wie erklärt man das seiner Freundin, etc. dass sie z.B meine Eltern nicht sehen wird.

Ich versuche immer noch die beziehung intakt zu halten , aber sie scheren sich einen Dreck darum. finanziell haben sie mich sowieso nie unerstützt, ganz im gegenteil, ich habe seit ich denken kann umsonst auf ihrem Betrieb gearbeitet.

Was mir dabei auch aufgefallen ist, je mehr ich mich bemüht habe etwas gut zu machen, desto schlechter bin ich behandelt worden.

Ich bin damit lange zeit schwer zurecht gekommen. Auch hatte ich nie wirklich einen Freund, mit dem ich über alles hätte reden können.

Was denkt ihr . Wie kann ich das hinter mir lassen.

Aktuell ist es so , dass meine Eltern meine Geschwister extrem gegen mich aufhetztn, weil ich studiere und nicht mehr jeden tag abends x Stunden als kostenlose Arbeitskraft für Tätigkeiten, die sonst keiner gern macht da bin.

Naja du musst es einfach schaffen die Leute auszublenden und dein Ding durchzuziehen.

Du darfst dabei aber nicht blind sein, also wenn du etwas wirklich nicht kannst dann solltest du das auch von anderen gelten lassen, oft sind solche Aussagen nicht böse gemeint sondern nur ein Rat.

Du musst das aber auch zu den Aussagen unterscheiden, die einfach wirklich nur so gemeint sind, weil man dir etwas nicht gönnen mag oder dich einfach so verletzen will.

JohannMaxZie  02.10.2016, 13:17

Das ist verdammt schwer zu unterscheden. Vor allem  wenn man noch jung ist und wenn man von einem menschen schon mehrmals hinters licht geführt wurde und ihm nicht mehr wirklich vertrauen kann

PeterKremsner  02.10.2016, 15:41
@JohannMaxZie

Natürlich ist das schwer zu unterscheiden, bei einem Menschen der mich aber schon öfters hinters Licht geführt hat würde ich aber keine Aussage mehr als guten Rat auffassen...

lade dir hier mal das beschwerdeformular von "the work" herunter und beantworte dir alle fragen so ehrlich wie möglich, dann ändern sich deine glaubensssätze und du ärgerst dich über nichts mehr, sondern änderst nur deine eigene einstellung grundlegend so, dass du mit der welt, wie sie ist, zufrieden bist. trotzdem kannst du daran arbeiten, die welt zu ändern, aber voller kraft und energie und nicht voller frust: http://www.moritzboerner.de/The_Work_Download.htm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meditationslehrer seit 1972

Der einzige Weg damit umzugehen, ist es es zu akzeptieren.

Grausamkeit und Ignoranz wird es immer geben. Du kannst nichts dagegen tun.

Was Du allerdings tun kannst, ist es diese Tatsache hinzunehmen, damit einverstanden zu sein. Indem Du das tust, fällt eine große Last von Dir ab. Sage Dir, es ist in Ordnung dass es so ist.

Gleichzeitig ist es wichtig sein eigenes Ding durchziehen, ganz egal was andere davon halten.