Wie kann man mit 4 Bällen jonglieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip jonglierst du 2 Bälle in der rechten und 2 Bälle in der linken Hand. Die Bälle fliegen also nicht über Kreuz, wie es bei 3 Bällen der Fall ist. Üben kannst du das für beide Hände getrennt, bis es sicher klappt. Später machst du das dann mit beiden Händen gleichzeitig.

Probier es einfach mal mit einer Hand aus, 2 Bälle in der Luft zu halten. Dabei kannst du die Bälle kreisen lassen, also innen abwerfen, außen fangen, wieder nach innen führen und erneut abwerfen. Oder aber du jonglierst sie in Säulen. Ein Ball hüpft innen auf und ab, der andere außen auf und ab. Du wirfst in dem Fall den Ball immer dort senkrecht hoch, wo du ihn auch auffängst.

Wenn du das schließlich mit beiden Händen gleichzeitig probierst, kannst du dies synchron oder versetzt machen. Soll heißen linke Hand und rechte Hand werfen gleichzeitig (synchron) oder immer abwechselnd (asynchron).

Damit kennst du schon 4 Grundmuster: In Säulen synchron, in Säulen versetzt, im Kreis synchron, im Kreis versetzt

Jetzt kannst du sogar noch die Richtung der Kreise umkehren, also entweder innen abwerfen und außen fangen oder (was schwieriger ist!) außen abwerfen und innen fangen.

Das klingt jetzt alles wahnsinnig kompliziert, ist es aber gar nicht. Der Schritt von 3 zu 4 Bällen ist noch relativ leicht. Übung macht den Meister.

Übung macht den meister einfach mehrmals versuchen und üben

Dürch üben üben üben das stundenlang