Wie kann man Jonglieren lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du damit das klassische Jonglieren meinst: du brauchst drei gut greifbare Bälle, die - für den Anfang - nicht zu elastisch sind. Tricks mit aufspringenden Bällen kommen später ;) Sie sollten einen Tick kleiner als Tennisbälle sein, so dass du einigermassen bequem mindestens zwei davon in einer hand halten kannst. SEHR gut geeignet zum lernen sind sogenannte Beanbags, diese hier zum beispiel:

http://www.amazon.de/Jonglierb%C3%A4lle-3er-Set-Beanbag-Anf%C3%A4nger/dp/B00BSWNNIA/ref=sr_1_24?s=toys&ie=UTF8&qid=1380468440&sr=1-24&keywords=jonglierb%C3%A4lle

Der Anfang der Lernphase ist langwierig - und langweilig. denn um keine Fehler in deine Wurftechniken zu bauen, die du später kaum wieder herausbekommst, beginnt man mit einem Ball und wirft ihn von Hand zu Hand, wobei er der Bahn einer liegenden Acht folgt. Der höchste Punkt sollte dabei etwa deine Augenhöhe sein, wobei die rechte Hand den Ball vor das linke Auge und die linke Hand vors rechte Auge wirft.

das ganze mag bekloppt aussehen, ist aber wahnsinnig wichtig, und erst wenn du das ganz sicher immer auf der selben Bahn beherrscht, kannst du weitermachen. Das weitere Vorgehen ist allerdings nur mit Worten schwer zu beschreiben, deshalb poste ich dir hier unter gleich noch einen link zu einer guten Lehrseite mit Animationen.

hi, .. nimm zwei Orangen .. (oder stopf zweidrei Socken oder ähnliches oder Frischebeutel mit Müsli, Reis, Erbsen oder Mehl, Gras, Blätter, in zwei Socken - greif in die Socke und verdrill die Füllung, nicht zu fest, denn die Bälle sollen weich und griffig sein - greif mit der Hand in der Socke die verdrillte Füllung - mehrmals verdrillen und umschlagen bis die Socke aufgebraucht ist) .. JETZT! ..

So .. wirf einen Ball zur anderen Hand in schönem Bogen, etwas nach außen, bequem .. aber Moment! .. Jetzt kommt die eigentliche Schwierigkeit! .. Man muß in einer kreisenden Bewegung nun den nächsten Ball vor dem Bauch rüber hochwerfen (etwa Stirnhöhe)**, .. und mit der hohen Hand fängst Du den inzwischen ankommenden Ball weiter außen** (den Du dann innen wieder wirfst).

Fertig! .. Du kannst Jonglieren :o)

Du kannst auch außen werfen und innen fangen, wenn Dir das besser liegt. Ein paarmal mit zwei Bällen, .. bis Du in die dann bald auftretende Lücke im Takt schon den dritten Ball abwechselnd im gemütlichen Takt flüssig einbauen kannst. Schön saubere Bögen werfen und nur darauf konzentrieren, dann klappt das Fangen wesentlich leichter (und brauchst Dich ums Fangen nicht so kümmern!). Nicht hektisch zu schnell, aber auch nicht zu lahm und lange führen beim Werfen, einfach zügig im Takt rauf, die Bälle, wie ein normaler Musik-Takt, viel langsamer schon, als normales Applaudieren zB.

Oder kannst Du es sogar inzwischen schon seit fünf Uhr?!?!

RoSiebzig  01.10.2013, 22:01

Jetzt kommt die eigentliche Schwierigkeit! .. Man muß in e i n e r kreisenden Bewegung nun den nächsten Ball vor dem Bauch rüber hochwerfen (etwa Stirnhöhe), .. und mit der hohen Hand fängst Du den inzwischen ankommenden Ball weiter außen, dabei von oben nach unten mit dem fallenden Ball mitgehen - weich bremsen quasi (den Du dann innen wieder wirfst). Die Hand kreist: wirft innen hoch, fängt außen runter.

RoSiebzig  02.10.2013, 00:32
@RoSiebzig

sry .. nicht mit der Hand in der Socke die Füllung selbst verdrillen, sondern ..

über der Füllung die Socke einzwei Drehungen verdrillen und das ganze dann mit der Hand in der Socke greifen, um es umzuschlagen, den Rest, Schaft der Socke drüberzustülpen, mehrmals .. O.-o

Füllen - °dahinter° einzweimal verdrillen - umschlagen, -stülpen.