Wie kann man mehr Fachwörter benutzen?

3 Antworten

und manchmal weiß ich nicht mal was sie bedeuten

Dann verwende die deutschen Begriffe. Das ist sowieso der bessere Stil - es sei denn, die Beherrschung der entsprechenden Fachtermini wäre prüfungsrelevant. In solchen Fällen solltest Du sie aber auch in Unterricht gelernt haben. Schau einfach in Deine Schulbücher und das weitere Unterrichtsmaterial, da stehen sie drin.

Achtung! Der Gebrauch von Fremdwörtern und/oder "schlauklingender" Wörter - ist oft ein Schuss, der nach hinten losgeht. Denn häufig wirkt das wie gewollt aber nicht gekonnt.

:-) AstridDerPu

PS: Ein schönes Beispiel - für das mein Dank hier an andreasolar geht:

"Als Kanzler Erhard einmal nicht sonderlich gehaltvoll gesprochen hatte, antwortete Erler süffisant: "Die Rede des Herrn Bundeskanzlers war sehr reziplikativ - Sie werden vielleicht fragen, was das heißt. Es heißt gar nichts, aber es spricht sich so schön."

http://www.zeit.de/reden/portrait/200109_staatsmann_ohne

Es gibt völlig unterschiedliche Fachwörter.
Deswegen heißen sie ja auch so.
Jedes "Fachgebiet" hat sein spezielles Vokabular, seine "Fachsprache" mit den typischen "Fachwörtern". Was dabei herauskommt, ist dann "Fachchinesisch" (okay, das war jetzt 'umgangsssprachlich').
Was du tun kannst? Wenn dich ein Gebiet oder ein Wort interessiert, dann schau bei Wikipedia, ob du dazu einen Artikel findest.
Du wirst staunen, dass du schon von den ersten zehn Zeilen die Hälfte nicht verstehst vor lauter Fremdworten. - Dann also viel Spaß beim Lernen!

Ich meine natürlich: Ich wünsche dir ein positives Motivationserlebnis bei der Aquisition eines elaborierten Sprachcodes!

seline2
Fragesteller

😂