Fremdwörter bzw. Synonym oder bessere Ausdrucksweise

7 Antworten

die (meist) überflüssige verwendung von fremdwörtern sehe ICH sehr negativ: wer das tut, möchte gern eindruck schinden, fällt aber oftmals dabei auf die nase, weil das verwendete fremwort DOCH nicht genau trifft. und ich finde kaum etwas peinlicher als überflüssiges "getrommel". der deutsche bundestag hat übrigens extra gemeinsam mit der gesellschaft für deutsche sprache (gfs) eine kommission gegründet, um die bisher ziemlich unverständliche sprache unseres gesetzgebers in allgemein verständliches deutsch zu fassen.

MEIN tipp: du solltest fremdwörter unbedingt vermeiden, denn es ist kaum etwas peinlicher, als fremdwörter FALSCH zu verwenden. man macht sich nur lächerlich damit. die "vorreiter" der fremdwörteritis, die politiker, haben übrigens im bundestag eine besondere kommission eingerichtet, die in zusammenarbeit mit der gesellschaft für deutsche sprache texte des parlaments, also auch gesetzestexte allgemeinverständlicher formulieren helfen soll.

Wörter lernt man durch Lesen kennen und richtig verwenden. Im Übrigen ist eine Verwendung von Fremdwörtern (auch Anglizismen), wo es deutsche Wörter gibt, die dasselbe aussagen, albern und kein Zeichen von Bildung, es ist nicht "gewählt" sondern meist peinlich und affig.

Ich kann dir nur empfehlen: Lies Bücher. Wenn du Begriffe finden willst, dann lies Klassiker, wie Jack London, Robert Stephenson, Alexandre Dumas oder Jules Verne. Diese Leute haben allesamt packend geschrieben und du lernst garantiert Redewendungen, die du noch nicht kennst.

Mehr lesen hilft auf jeden Fall. Dadurch bekommst du einen viel breiter gefächerten Wortschatz und das ohne es wirklich wahrzunehmen :) solche wörter musst du dann nicht unsicher sondern wie selbstverständlich nutzen, das macht bei Lehrern einen sehr guten Eindruck. Und wenn sie aus deinen Hausaufgaben einmal selber etwas nachschlagen mussten, das vergessen sie nie :D die wörter nachzuschlagen halte ich nicht für sinnvoll, da das nicht wirklich effektiv ist. Viel glück ;)