Intelligent klingende (Fremd-)Wörter gesucht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hör doch mal Leuten zu, die so reden. Und frag jedes Wort nach, das Du nicht kennst. So nimmst Du die Wörter automatisch auf und verwendest sie irgendwann, ohne darüber nachzudenken. Das macht vielleicht einen Eindruck bei einigen Leuten, kann aber auch nach hinten losgehen, wenn Du 1. nicht wirklich weißt, was Du da redest und 2. wenn Du nur noch mit diesen Wörtern um Dich schmeißt. Bleib am besten auch noch Du selbst!

Oft klingt das unmotivierte Einstreuen von Fremdwörtern einfach affig.
Wenn es in einem Fachtext passt, ist ein Fremdwort okay, ansonsten klingt es oft zu "gewollt". Zu einem besseren Stil führt das meist nicht.

Macht es wirklich intelligenter, mit Fremdwörtern um sich zu werfen?

Gewählt ausdrücken funktioniert auch ganz gut mit "Alltagswörtern", die in der Regel ebenso von Leuten verstanden werden, die nicht das kleine oder gar große Latinum hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
Spielwiesen  08.01.2017, 22:00

Nein - es MACHT keinesfalls intelligenter - es SETZT Intelligenz VORAUS!