Besonders intelligent klingende Wörter?

11 Antworten

Solche gekünstelt artikulierende Leute tangieren mich nichteinmal peripher

Dexy97
Fragesteller

Trotzdem ist es viel witziger, wenn man plötzlich peripher anstatt belanglos sagt, da es eine ganz andere Wertigkeit hat ^^

bnutzinger  06.02.2019, 13:48
@Dexy97

...und eine ganz andere Bedeutung...

Das ist ungefähr so witzig wie wenn du in einer Unterhaltung "links" sagst und "rechts" meinst.

Dexy97
Fragesteller
@Novos

Man kann peripher so deuten, das es am Rand des Wissenswertem liegt. Sozusagen das letzte, worauf man sein Fokus legt.

Novos  06.02.2019, 14:41
@Dexy97

Gib es auf, Du bist wohl zu begriffsstutzig.

Novos  06.02.2019, 15:00
@Dexy97

Das "nichteinmal" hast Du wohl nicht verstanden.

Dexy97
Fragesteller
@Novos

Nagut trotzdem danke für den hinweiß

Da ich jedoch weiß, dass ich von vornherein recht habe (klingt arrogant, doch ist in dem Bereich wirklich so) kommt es nurnoch auf die Argumente an, die ich bringen kann um jemanden zu überzeugen.

Entweder du kannst inhaltlich überzeugen oder gar nicht,.

Wer dich nicht versteht, weil du auf GF dir zugeworfene Formulierungen benutzt, hält dich für einen Blender.

Die Kunst der Kommunikation besteht auch darin, sich auf die "Landkarte" des anderen zu begeben.

Wenn du in der Kommunikation etwas sendest, soll es ja auch so empfangen werden.

Mein TiPP: arbeite an deinen Argumenten, nicht an ausgefeilten, schwer zu verstehenden Formulierungen.

bnutzinger  06.02.2019, 13:41

Bonus-Tipp: Keine Diskussion mit der Einstellung beginnen, dass man ja eh recht hat. Aus dieser Haltung heraus kann man nämlich keinen vernünftigen Diskurs führen.

Wer weiß, vielleicht lernt man am Ende ja noch was.

Dexy97
Fragesteller
@bnutzinger

Mir gehts nicht um Meinungen bzw allgemeine Diskussionen über Dinge- worüber es kein richtiges Endergebnis gibt.

Bei meinem Wissen geht es um physik in verbindung mit dem Bewusstsein. Diese Dinge kann man nicht ändern und werden bis in die Unendlichkeit weiter existieren.

Deswegen bin ich mir auch sicher, das sie stimmen. Gegenüber Meinungen bin ich immer offen und freu mich über möglichst viele ansichtsweisen, denn nur so kann ich Muster und Verhaltensweisen überhaubt erst erlernen.

Leider schätz mich hier jeder völlig falsch ein. Aber gut, ein paar Wörter wurden mir vorgeschlagen. Ich Lese viel (nur keine Zeitung, den sche** muss ich mir nicht immer und immer wieder geben, verstärkt die Probleme durch den Fokus nurnoch).

meine Ausprache reicht auch aus, um jeden alles erklären zu können. Doch manche Fachbegriffe bringen ein ganzheitlichere Sicht auf manche Dinge, eine Art sammel begriff für ein Sachverhalt.

Assoziieren, Intention, tangieren, präferieren xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Allein schon die Frage ist schon albern...

Um Fremdwörter einzusetzen, muss man auch über die entsprechenden sprachlichen Möglichkeiten verfügen sonst macht man sich lächerlich.

Ohne auch gleichzeitig komplexe Satzstrukturen und einen großen allgemeinen Wortschatz einsetzen zu können, ist das einfach nur absurd.

Gutes Ausdruckvermögen erwirbt man durch viel Lesen und nicht indem man sich ein paar Fremdwörter aneignet, von denen man meint, dass man sie gezielt einsetzen kann - das kann man nämlich nicht, es muss schon in den Zusammenhang passen und sich in Deinen Wortschatz harmonisch einfügen und so wie Du Dich hier ausdrückst, passt da gar nichts.

Alleine schon diesen Ausdruck "inteligenteren Ersatz" gibts überhaupt nicht - ein Wort kann nämlich nicht intelligent sein.

Lies jeden Tag die Zeitung, dann verbessert sich auch Deine Ausdrucksweise

Praktizieren
Elaborieren
Intellektuell
yeet

Woher ich das weiß:Recherche