Intelligent klingende Wörter

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Label, Know-How-Transfer,  Joystick,  InterFace,  Highlight, Glamour, Factory-Outlet Jetzt musst du nur noch herausfinden was der jeweilige bescheuerte Begriff bedeutet.

Hi - hi, ein jeder blamiert sich so gut er kann, ne. Gut gemacht, almmichel!

Verrate uns doch mal, wofür Du diese Informationen willst???  Du könntest ja  in Wörterbuch schauen - falls Du eins zuhause hast; wenn nicht, gehe mal in eine Bücherei - und Dir alles rausschreiben, was Du selber nicht kennst. Oder Du schaltest mal Radio oder Fernsehen ein - Nein! Nicht RTL, RTL 2, 3sat und ähnliche Gossensender - und notierst Dir alle Wörter, die Du z.B. in einer Nachrichtensendung oder einer Diskussionssendung oder einer Satiresendung nicht kennst. Du wirst erstaunt sein, wie lang Deine Liste sein wird! Aber versuche dann bloß nicht, diese Wörter in Deine Alltagsunterhaltungen einzubauen, wenn Leute dabei sind, die nicht nur die o.g. Sender einschalten.

Hi,

lies Bücher, Zeitungen (nicht die Bild ;) ) und für dich interessante Fachzeitschriften. Der Wortschatz wird dadurch automatisch erweitert und "intelligent klingende" Wörter in die Alltagssprache miteingebaut. Frag mal Studenten ;). Die sprechen zumeist anders als Menschen, die eine Ausbildung als Pflegefachkraft oder auf dem Bau machen. Wobei ich damit nicht behaupte, dass Studenten automatisch intelligenter sind, denn es gibt auch viele dumme, wirklich dumme Studenten, die des Weiterdenkens nicht fähig sind und umgekehrt. Lesen bildet!

Hallo, CoCochen. Inflationär werden derzeit Anglizismen in die deutsche Sprache gewoben. Doch Jener, der nicht einmal dieser gut mächtig ist, sollte sie meiden, denn er könnte sich gewaltig damit blamieren, wenn er sie zwar um sich wirft, aber auf Nachfrage nicht erklären kann, was genau das Einzelwort bedeutet. Laß es und beweg dich in deinem Deutsch weiter, WO du weißt, was es heißt sprich heißen soll, lG.

Der Usus der Fremdwörter ist prinzipiell auf ein Minimum zu reduzieren!

:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb