Wie kann man Mails bei Thunderbird wiederherstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die alte Festplatte noch da ist und funktioniert, mach folgenden Versuch:

1.  Schließe die alte Festplatte an Deinem neuen PC (provisorisch) als zweite Festplatte an.

2.  Deinstalliere den Thunderbird

3.  Gib unter "Suchen"  %appdata%  ein  >  Enter   >   lösche den in Roaming befindlichen (Profil-)Ordner Thunderbird.

4.  Geh unter "Dieser PC" ins  2. Laufwerk  >  Benutzer   >  Dein Name  > AppData  > Roaming  > kopiere den (Profil-)Ordner Thunderbird  >

5.  Gib unter "Suchen"  %appdata%  ein  >  Enter  >  füge den kopierten Thunderbird-Ordner  in Roaming der Festplatte 1  ein  > Danach installiere den Thunderbird erneut.

Der neu installierte Thunderbird übernimmt dann komplett alle Einstellungen des alten PCs, das Adressbuch ist auch wieder da.  -  Ob und wo die Mails dann sind, wird man sehen . . .

Versteckter Ordner "Roaming" - (Computer, Handy, Smartphone)

Da hier mal wieder kein Betriebssystem genannt wurde gehe ich von einem neueren Windows-Betriebssystem aus.

Thunerbird speichert die Mailbox unter dem Profil.

Das befindet sich unter X:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\

Wobei X dann für das Laufwerk der alten Festplatte steht, auf dem das Betriebssystem installiert war.

Dort liegt dann mindestens ein Ordner. Der Name ist irgendwas wie "67hmf54j.default"

Den Inhalt kopierst du einfach in das Profil auf der neuen Festplatte.

Ggfs. ja, wenn der alte PC und damit das TB Profil mit den alten Daten noch existiert. Ansonsten sollte man sich tunlichst angewöhnen, die eigenen Mails auch regulär zu sichern. Etwa damit:

https://www.mailstore.com/de/produkte/mailstore-home/