Thunderbird - nur 10000 Emails?

2 Antworten

Seltsam, ich hab hier in Thunderbird 91.9.0 in dem einen Gmail-Konto seit 2007 34980 E-Mails im Posteingang, ist über IMAP konfiguriert. Ein weiter IMAP Account, diesmal ein GMX-Account enthält 18308 Mails im Posteingang. Und im letzten Gmail-Account, auch per IMAP konfiguriert, sind es 22201 Mails im Posteingang.

Habe jetzt das Update installiert, das auf die Version 91.9.1 ging. Dann kam gleich das nächste Update, diesmal auf die Version 91.10.0. Auch da funktioniert glücklicherweise immer noch alles.

Welche Version von Thunderbird hast du denn? Und ist es 32-Bit oder 64-Bit? Ein installierter Thunderbird oder ein Thunderbird Portable?

steve201219870
Fragesteller

habe auch 91.10.0
Keine Ahnung wie lange das Problem schon ist, aber ich habe hier auch schon deutlich mehr wie 10000 Emails im Postfach gehabt, plötzlich aber nicht mehr. Dachte schon es länge an einer neuen Version, die plötzlich ein Limit hat. Es ist ein installierter TB auf 32bit. Evtl. installiere ich den mal komplett neu

Ich habe deutlich über 10.000 Mails, Thunderbird hat allerdings kein Problem damit. Allerdings: Meine Mails sind über verschiedene Konten und auch in Unterverzeichnissen sortiert. Laut Dokumentation hat Thunderbird ein Limit von knapp 4,3 Milliarden Nachrichten pro Verzeichnis - das kann es bei Dir also nicht sein.

https://kb.mozillazine.org/Limits_-_Thunderbird

Klicke mal mit der rechten Maustaste auf den Kontonamen und wähle dort "Eigenschaften". Manchmal kann man seltsame Effekte bei der Anzeige von Mails beheben, indem am im Reiter "Allgemein" auf "Reparieren" klickt.

Möglicherweise ist das auch eine Limitierung des Anbieters?

steve201219870
Fragesteller

Reparieren habe ich schon probiert, auch das Postfach inkl. aller Daten im Explorer entfernt und neu verbunden, aber es werden immer nur 10000 Mails übertragen. Limitierung des Anbieters kann ich mir nicht vorstellen. Logge ich mich dort ein sind über 20000 Emails verfügbar und bis vor einiger Zeit hat Thunderbird ja auch noch mehr als 10000 angezeigt. Keine Ahnung ob das durch ein Update kam oder ein Fehler ist.

franzhartwig  06.06.2022, 15:45
@steve201219870
Limitierung des Anbieters kann ich mir nicht vorstellen.

Mit Vorstellungen löst man keine Probleme.

Logge ich mich dort ein sind über 20000 Emails verfügbar

Webmail ist was anderes als IMAP. Natürlich kann ein Anbieter über unterschiedliche Wege unterschiedliche Limits setzen.

und bis vor einiger Zeit hat Thunderbird ja auch noch mehr als 10000 angezeigt. Keine Ahnung ob das durch ein Update kam oder ein Fehler ist.

Ich kann nur sagen: Thunderbird kennt keine solche Begrenzung. Also ist die Ursache eher beim Anbieter zu suchen. "Kann ich mir nicht vorstellen" ist da der falsche Weg. Einfach mal dort nachfragen.