Thunderbird : Warum wird eine E-Mail, die ich auf dem Server lösche, auch in Thunderbird auf meinem Computer gelöscht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau das ist der Sinn von IMAP. Emails werden auf dem Server und lokalen Geräten synchronisiert.

Wenn du nur 1 Gerät für Emails verwendest, könntest du zu POP3 wechseln. Sonst würde ich davon stark abraten.

Ich kenne mich nicht mit Thunderbird aus, bin mir aber sicher, dass man eine Art Ordner erstellen kann, der nicht synchronisiert ist.

Remione
Fragesteller

Super danke !

Bei IMAP wird das lokale Postfach immer mit dem Server synchronisiert. Als werden Mails die Du auf dem Server löschst auch lokal gelöscht und umgekehrt ebenso.

Bei POP3 wird die Mail auf den lokalen Rechner heruntergelden und auf dem Server gelöscht. Hat den Nachteil, wenn Du mit mehreren Geräten auf Dein Mailkonto zugreifst, ist die Mail nur noch auf dem Gerät das zuerst aktiv war verfügbar.

Meine Empfehlung: IMAP nutzen und für Mails, die nur lokal verfügbar sein sollen, "Lokale Ordner" anlegen und dort reinkopieren.

Remmelken  21.03.2023, 10:32

Man kann bei POP3 auch das Löschen der Nachrichten vom Server abschalten, Dadurch kann man aber bei wiederholtem Abrufen der Mails viele Kopien der alten Nachricht auf dem lokalen Rechner erzeugen.

Wenn alles, was du haben willst, eine lokale Kopie deiner Mails ist, dann solltest du auf POP3 wechseln und dort einstellen, dass eine Kopie der Mails auf dem Server belassen wird.

Remione
Fragesteller

Super danke !