Ist es möglich, die gesendeten E-Mails vom POP Konto in das IMAP Konto zu übertragen?

1 Antwort

Hallo Cubus,

das von Dir vorgeschlagene Vorgehen ist schon richtig! Du musst einfach die Mails aus dem POP3 Konto in Dein IMAP-Konto verschieben und dann - je nach Umfang Deiner E-Mails laaaange oder eben nicht so lange - warten.

Was dann passiert ist recht einfach: IMAP synchronisiert deine lokalen E-Mail Ordner (d.h. in Outlook) mit denen auf dem Server Server. Da auf dem Server die ganzen aus dem POP3 Ordner verschobenen E-Mails nicht vorhanden sind, werden die auf den Server hochgeladen. Den Unterschied zwischen IMAP und Pop3 kannst DU Dir vereinfacht so vorstellen: POP3 ist ein Downloadprotokoll, wohingegen IMAP ein Synchronisationsprotokoll ist.

Wenn du viele tausend E-Mails hast, dann kann diese Synchronisation sehr lange dauern. Ok, ist nicht nur von der Menge Deiner E-Mails abhängig, sondern auch von Deiner Bandbreite, der Schnelligkeit deines Rechners, etc pp - aber Du hast den Punkt verstanden, nehme ich an. Bring ein wenig Zeit mit.  Das Vorgehen wird übrigens auch hier beschrieben: https://support.mozilla.org/de/kb/umstellung-pop-zu-imap-konto#w_aubertragen-sie-ihre-lokalen-nachrichten-auf-den-server

Gleiches gilt auch für den Ordner gesendet. Ich vermute, Deine E-Mails, die Du aus Outlook 2016 verschickst, werden in einem lokalen Sent-Ordner abgelegt und nicht in dem Sent-Ordner, der dann auch synchronisiert wird. Mache einen Rechtsklick auf dein IMAP-Konto und wähle dann IMAP-Ordner. Stelle sicher, dass der Sent-Ordner in der folgenden Übersicht auch abonniert ist. Prüfe auch, dass in den Kontoeinstellungen Deines IMAP-Kontos KEIN Haken bei "Keine Kopie gesendeter Nachrichten speichern" gesetzt ist.