Themenspecial 31. Januar 2023
Depression (mit der Deutschen Depressionsliga)
Alles zum Themenspecial

Wie kann man jemanden helfen, sich professionelle Hilfe zu besorgen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuchen Sie, mit Ihrem guten Freund in einer ruhigen und vertrauensvollen Atmosphäre über Ihre Beobachtungen zu sprechen und herauszufinden, welche Vorbehalte und Ängste ihn evtl. davon abhalten, sich professionelle Unterstützung zu suchen.

Informieren Sie ihn zu bestehenden seriösen Hilfsorganisationen wie z.B. die Deutsche DepressionsLiga, die Stiftung Deutsche Depressionshilfe oder den Verein Freunde fürs Leben e. V., bei denen sich Ihr guter Freund zunächst unverbindlich informieren kann.

Bieten Sie nach Rücksprache mit Ihrem Freund an, ihn zu einem ersten Gespräch zu begleiten.

Versuchen Sie insgesamt, Druck und Belehrungen zu vermeiden, hören Sie zu und werten Sie Gefühle von Angst und Unsicherheit nicht vorschnell ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betroffenenorganisation & Patientenvertretung