Wie kann man in Windows 10 den Ordner im Benutzer-Ordner umbenennen?

5 Antworten

  1. In der Systemsteuerung ein neues Benutzerkonto anlegen
  2. Mit dem neuen Konto anmelden
  3. Das alte Verzeichnis im Anschluss löschen

Das wäre mitunter der einfachste und zugleich sicherste Lösungsansatz, da das Umbenennen selbst nicht ohne Eingriff in der Registry funktioniert. Du müsstest dort u.a. die Profilliste bearbeiten, was ohnehin mit einem zweiten Profil umgesetzt wird.

Wie die anderen User dir bereits geschrieben hat, solltest du daher einfach ein neues Benutzerkonto einrichten. Das erspart dir die manuellen Änderungen in der Registry, du läuft so auch nicht Gefahr dein Windows komplett abzuschießen.

LG medmonk

gar nicht , ohne das du probleme bekommst, einfach einen neuen benutzer anlegen.

einzig was du machen kannst ist den ANzeige namen zu ändern , die ordner struktur ist nicht zu ändern ohne folge probleme zu bekommen .

Das funktioniert leider nicht so einfach, da der Ordnername mit dem deines Benutzerkontos verknüpft & in die Rechtestruktur aufgenommen ist. Selbst wenn du den Namen deines Benutzers änderst, bleibt der Name des Ordners gleich.
Die einfachste Lösung ist hier meiner Meinung nach, einen neuen Benutzer anzulegen, die Dokumente & Dateien zu Kopieren und den alten Benutzer im Anschluss zu löschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du das machst (und auch schaffst), hast Du Windows relativ weitläufig geschossen.

Normalerweise entsprechen die Ordner im Ordner "Benutzer" den jeweiligen Benutzernamen der Personen, die auf dem Rechner ein Konto haben bzw. dort schon einmal angemeldet waren.

Die kann man nicht einfach umbenennen. Dann kann das Betriebsystem den Ordner ja nicht mehr dem entsprechenden Benutzer zuordnen.

  • Du müsstest also entweder Deinen Benutzernamen ändern (keine Ahnung, wie kompliziert das derzeit bei Windows ist, habe das ewig nicht probiert). Aber ggf. wird der Ordner dadurch nicht einmal umbenannt? - Da bin ich nicht wirklich sicher.
  • oder Du legst einen neuen Benutzer an (wenn es Dein eigener Rechner ist), dann kannst Du ja den Namen des Benutzers in dem Moment selber festlegen. Dann musst Du aber auch alle Benutzer-Einstellungen etc. in dem neuen Konto noch einmal machen.
  • Oder Du lebst eben einfach damit (die einfachste Lösung).
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.