Username bei Windows 10 ändert sich nicht?

2 Antworten

Von Experte Erzesel bestätigt

Eine Namensänderung verändert nicht den Namen des Benutzer Ordners.

In der Regel ist das für die meisten Leute ein Problem, weil sie den Fehler machen, sich bei der Windows Installation mit einem Microsoft Konto anzumelden.

Der einzige und vernünftige Weg das Problem aus der Welt zu schaffen ist, ein neues lokales Administrator Benutzerkonto zu erstellen, dann alle wichtigen Daten aus dem alten Benutzerkonto zu sichern und danach die Daten in dem neuen Benutzerkonto wiederherzustellen und wenn erledigt das alte Benutzerkonto zu löschen.

Wenn man dann von dem lokalen Benutzerkonto zu ein Microsoft Konto wechselt bleibt der Name des Benutzer Ordners bestehen.

Bezugnehmend au die Antwort von SudoWarrior:

Beim ändern des Nutzernamen wird der Ordnername des Nutzerprofils nicht geändert. (Es gibt zuviele Verweise in in der Registry, bei denen nicht sichergestellt werden kann, das sie angepasst werden.)

Sei vorsichtig mit den folgenden Befehlen.

Die sind für Leute gemacht, welche wissen was sie tun und verzeihen keine Fehler.!

Also ein Neues Konto mit dem gewünschten Ordnernamen anlegen...

  • starte die Console (cmd.exe) als Administrator
  • gib folgendes ein:
net user /add "Neuer Profilname"
  • soll das Kind auch gleich ein Passwort bekommen
net user /add "Neuer Profilname" passwort
  • möchtest Du das der Anzeigename vom OrdnerNamen abweicht verwende:
net user /add "Neuer Profilname" /fullname:"Was Dir gefällt"

Wenn Du eine Deiner Neuschöpfungen wieder los werden möchtest genügt

net user /del "Neuer Profilname"

Solange Windows das Profil noch nicht eingerichtet hat, besteht der Neue Eintrag nur im Startmenü . Erst wenn Du zum neuen Profil wechselst, werden die entsprechenden Ordner erzeugt.

net user /del... löscht keine ProfileOrdner das musst Du von Hand erledigen.

Das erzeugte Konto ist ein Standardkonto ohne Adminrechte !!!

Du kannst es bei Bedarf in den Kontoeinstellungen den Kontotyp zu Administrator ändern.

...oder wieder über die Console.

für ein Deutschsprachiges System:

net localgroup Administratoren /add "Neuer Profilname"

Der Befehl ist insofern heikel weil die Administratorengruppe in jeder Sprache anders heist. Die verwendeten Gruppen kann man sich mit net localgroup anzeigen lassen.

Nachdem das erledigt ist kannst Du Dich in dem Neuen Konto einrichten (Dateien und andern Kram aus dem alten Konto in das Neue verschieben oder was Dir beliebt

...und wen alles fertig ist, kannst Du bei bedarf das alte löschen....