Windows 11: Benutzerordner umbenennen?

Der Name entspricht nicht mehr meinem Usernamen!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das mag sein, das der Ordnername nicht mehr deinem Benutzernamen entspricht, weil du z.B. dein Benutzerkonto umbenannt hast. Dadurch wurde aber nicht der Benutzername geändert, sondern es wurde dabei nur ein namens Alias zu dem Benutzerkonto eingerichtet. Im System behält der Benutzer aber weiterhin seinen Benutzernamen, so wie das dazugehörige Benutzerkonto auch, auch wenn als Alias ein anderer Name angezeigt wird. Deshalb bleibt auch der Ordername bestehen und kann bzw. darf auch nicht umbenannt werden. Diverse Pfade in der Windows Registry beziehen sich auf diesen Ordnernamen, so das nach einer Änderung des Ordnernamens, alle Pfade mit Bezug darauf ungültig werden. Das würde dein Windows komplett zerlegen.

Es gibt im Internet Tipps und Tricks, wie man das doch möglich machen kann, aber mit allen Konsequenzen, die daraus resultieren. Vergiss es und lass es so wie es ist oder erstelle ein neues Benutzerkonto, verschiebe alle wichtigen Benutzerdateien vom alten in das neue Benutzerkonto und stelle das neue Benutzerkonto so sein, wie du es vom alten Benutzerkonto gewöhnt warst. Dann kannst du das alte Benutzerkonto löschen lassen.

PS: Das ist auch nicht nur so bei Windows 11, sondern auch bei allen Windows Versionen, seit Windows 95.

mfG computertom

Das ist der Benutzerordner für den Benutzer "muras", der wird von Windows verwaltet. Den kannst Du nicht einfach umbenennen.

Du musst den dazugehörigen Benutzer umbenennen.

Du musst deinen Benutzernamen ändern. Der Ordnername entspricht 1:1 deinem Usernamen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
computertom  29.11.2021, 10:14

Nach einem umbenennen des Benutzerkontos, hast du zwar einen neuen Benutzernamen, aber dieser wird nur angezeigt, also ist das nur ein namens Alias. Der Benutzerordner behält den originalen Namen und wird nicht mit umbenannt.