Wie kann man in Nowosibirsk (bei teilweise -40 Grad) im Winter auf die Straße?

7 Antworten

Ja klar, die Menschen bleiben dort nicht einfach in ihren Häusern :-). Der Unterschied zu anderen Orten ist, dass es eine trockene Kälte ist, die ist viel besser zu ertragen. Natürlich muss man sich gut anziehen und man sollte mit einem Schal Nase und Mund schützen. Gefährlich ist, wenn man Kälte direkt einatmet. Durch den Schal geht das gut. Es gibt auch Winterreisen an den Baikalsee, das sieht toll aus in dieser Jahreszeit. War grad vor 4 Wochen dort ;-).

Wie schon gesagt wurde, es ist eine trockene Kälte. Ein Bekannter von mir war dort im Winter und meinte, dass die Luft dort richtig angenehm und weich war, viel erträglicher als hier in Deutschland im Winter, und das, obwohl es zu dem Zeitpunkt um dutzende Grad kälter war als hier. Also einfach warm anziehen, dann geht das schon.

Ist das nicht schon fast gefährlich?

Lach, wieso? Du kleidest Dich ja auch entsprechend in der Wüstensonne und trägst Sonnencreme auf. Wenn man sich richtig kleidet ist nichts gefährlich an -40°C. Es ist eben kalt und nicht geeignet um Stunden im Freien zu verbringen aber das muss man ja auch nicht.

Du solltest mal Jakutsk versuchen. Da spielen die Kinder bei -57°C auf der Strasse weil sie shulfrei wegen Kälte haben :)

Trockene Kälte, wie es im Winter in Sibirien der Fall ist, ist viel angenehmer zu ertragen als dieses nasskalte Wetter knapp über Null, wie es bei uns in Europa oft vorkommt.

Nein, -40 ist völlig unbdedenklich. Mit der richtigen Kleidung ist das eine angenehme Temperatur.