Wie kann man Hechte anfüttern/anlocken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann Hechte durchaus anlocken. Dies ist allerdings nur dann sinnvoll, wenn man auch die Stelle lokal begrenzt und dauerhaft beangelt, an der man das Lockfutter eingebracht hat. Als Lockfutter benutzt man immer noch am besten in kleinere Stücke geschnittene Weissfische, die an mehreren Tagen hintereinander, zunächst in mehrtägigem Abstand, später täglich und auch am Angeltag in der Entfernung ins Wasser geworfen werden, in der man dann auch zu angeln beabsichtigt. In diesem Fall solltest du dann den (natürlich toten) Köderfisch möglichst in der Nähe oder inmitten der Fischstückchen plazieren. Die Erfahrung lehrt, dass viele Hechte gerne tote Köderfische und ebenso Fischfetzen bzw. -stücke aufnehmen; sie sollten allerdings immer möglichst frisch sein.

CookieIP  21.10.2011, 20:03

Fische aus dem Meer eignen sich auch gut. Makrelen z.B. die richen stärker.

OldAndy  22.10.2011, 11:39
@CookieIP

Da hast du vollkommen recht, diese erweiterte Möglichkeit hatte ich in der Eile vergessen - vielen Dank für die Ergänzung!

mikewolf  22.10.2011, 20:37
@OldAndy

Klappt auch auf Zander sehr gut. Im Sommer gehe ich immer 14 mit dem Bivi los ( ja am Stück ) . Wenn da viele Brassen beißen, werden die Abends sehr klein geschnitten und mit Innereien und Brassenfleisch auf einen bestimmten Platz angefüttert. Am Altmühlsee und in der CZ klappte das prima.

Solo1
Fragesteller
@mikewolf

naja makreleln die esse ich lieber xD die schmecken meines erachtens besser als dorsch...

Eine sehr gute Methode des Anfütterns , ist die indierekte Anfütterung auf Hechte.

Wenn du zwar Stellen kennst wo Hechte oft gejagt haben, diese aber einfach deinen Köfi nicht wollen, so kann man Weißfische am Platz locken. Füttere den Platz ein paar Tage etwas mit Maden oder Wurmstücke und billiges Flockenfutter an ( bitte im Herbst wenig füttern ) so lernen Weißfische recht schnell wo es tägl Futter gibt. Nach 3 Tagen kannst du dort auch deinen toten Köfi mit Pose anbieten. Hechte merken das dort immer wieder viele Weißfische den Platz aufsuchen und nutzen diesen Platz dann auch zur Jagd.

Petri wünscht Wolfi

Solo1
Fragesteller

ja das macht sind danke :D

Solo1
Fragesteller
@Solo1

ich meinte das das sinn macht :D

mikewolf  23.10.2011, 21:12
@Solo1

Du guckst zuviel Cindy van der Vaart :- )

Wenn du mit Köderfisch angelts reicht das normalerweise zum anlocken, der sondert ja Geruchsstoffe ab der Köderfisch. Wenn du willst kannst du ihn auch zerstechen damit mehr Geruchstoffe aus dem Fisch kommen.

Ein Hecht hat immer sein eigenes Jagdrevier.Die fängigste Methode ist immer noch der Köderfisch.

mikewolf  22.10.2011, 20:26

Die fängigste Methode ist leider der geführte Kunstköder.