Parabolisch, Semiparabolisch oder Spitzenaktion für Hechte?

2 Antworten

20-70 gr für ne Spinner? Das wird spannend. Solltest für Spinner eher so 5 - 30 gr suchen und dann hast du eine ordentlich Allrounder. Wenn du wirklich nur schweres Gerät werfen willst, dann klar etwas gröber.
Und die Spitzenaktion ist im Normalfall Semipara, aber kommt auch ganz aufs Gewässer an. Wenn du nur einen kleinen Fluß mit viel Totholz + Unterstände fischst, bei dem du voll durchpumpen musst, geht es eher Richtung voller Stecken und möglichst wenig Aktion. Je mehr Platz, desto softer kann die Rute sein.
Bei Spinnern mit genug Druck ist es sogar möglich Vollparabol zu fischen, aber da ist es halt essig mit dem Anschlag. Dafür ist nen Hechtdrill an so nem echten Kuchwackelschwanz ein echtes Erlebnis (Aber Platz + sauber abgestimmtes Gerät! ).
Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche Petri

Woher ich das weiß:Hobby

In der Regel möchtest du dafür eine Semiparabolisch Rute. Spinner und Blinker mit einer Rute werfen, die ab 20Gramm Wurfgewicht beginnt ist nicht ganz optimal, klappt aber trotzdem. Ich habe bei Blinkern und Spinner nicht so gute Erfahrungen bei Hechten gemacht, das kann bei anderen Angelern aber auch anders aussehen.