Angelrute für blinkern wobblern?

5 Antworten

Hey, Über 2,40 ist eine rute zum spinnen einfach zu lang.Ich bin 13 und benutze eine 1,80 m rute.Wahrscheinlich bist du schon erwachsen und bräuchtest deswegen eine ca. 2,00-2,20 m rute. AAAAAABBBBEEER...etwas ganz wichtiges ist natürlich das wurfgewicht...ich weiß ja net wie schwer deine spinner, wobbler und blinker sind, aber auf keinen fall über 30 g. Insofern würde ich dir persönlich eine rute empfiehlen die ca. 2,00 m lang ist und ein wurfgewicht von 5-25 g. Hat.Diese sollte ungefähr für den einsteiger 15€ kosten. Reicht völlig. Kleiner Tipp: Falls du diese Rute mal in den urlaub, also im koffer, mitnehmen möchtest, sollte diese eine "Teloskoprute" sein, die ist einfahrbar. Falls du noch fragen hast, schreib mich an. Petri Heil, dein oskar

Lalala11233  12.08.2015, 09:12

Schonmal was von den Angriffspunkten einer Rute gehört? Da eine Teleskoprute aus vielen einzelnen Stücken besteht, die bei Benutzung ausgefahren werden, hat sie auch genauso viele Angriffspunkte im Drill/ beim Werfen und Führen des Köders.
Davon abgesehen ist der Kontakt zum Köder und dann zum Fisch um einiges schlechter als bei einer zweiteiligen Steckrute, die meiner Meinung nach für die Spinnfischerei benutzt werden sollte.

Ich kann niemandem eine Telerute empfehlen, der länger Spaß an seinem Gerät haben und die Angelei erfolgreich betreiben will.

Sry Oskar aber so sehe ich dass mit deiner "praktischen Tele-Rute".

Mfg Marco

Also mit deinen beiden genannten Ruten fängst du als Spinnfischer leider gar nichts. Ich vermute mal du möchtest mit deinem Blinker/Spinner/Wobbler Hecht/Barsch/ und Zander fangen. Der Barsch allein ist eine Klasse für sich, da du auf ihn nur mit ganz leichtem Gerät, dass heißt ganz dünne und  am besten Geflochtene Hauptschnur (umso dünner umso besser), sowie einer kurzen Rute mit parabolischer Aktion ,also die schneller nachgibt, brauchst. Sie darf aber auch nicht zu weich sein, da du den Köder sonst nicht so gut zupfen kannst, da deine Hiebe nicht ankommen. Für eine solche Rute brauchst du, da du dich scheinbar nicht auskennst, Hilfe und gute Beratung im Fachgeschäft. Man kann mit einer solchen Rute auch Hechte fangen, wenn man das beim Kauf mit eingeplant hat (und natürlich nur mit Stahlvorfach). Speziell für Hecht und Zander brauchst du eine andere Rute, die mehr aushält und bei einem so großen und starken Fisch nicht bricht. Ich kann mal auf Wunsch eine Empfehlung schreiben oder die Maße des Gerätes, die du benötigst.

Mfg Marco

davidpolska3012
Fragesteller

Würde mich sehr freuen wenn du paar ruten für Zander und Hecht für Max 50 aufzählst

Das Ding ist, dass Du die Rute die ganze Zeit in der Hand hälst und den Köder aktiv führen musst. Mit einer kurzen Rute bist Du da einfach mobiler. Dazu kommt, dass der Blank in der Regel eine harte Aktion hat und Du so (optimal mit einer geflochtenen Schnur) einen direkten Kontakt zum Köder und zum Fisch hast.
Grundsätzlich funktioniert das aktive angeln mit blinkern, wobblern, Spinner, etc. natürlich auch mit jeder anderen Rute. Shimano hat jedoch Ruten, die nun wirklich nicht die Welt kosten. Oder aber auch DAM

Es gibt super spinnangeln im Amazon für knapp 40 Euro die sind qualitativ vielleicht nicht die besten aber zum ab und zu mal Spinnen absolut ausreichend :)

Also ich würde zum spinnen eine kurze leichte rute nehmen