Frage zum Kauf einer Angelrute?

3 Antworten

Wenn du nur einen kleinen Geldbeutel hast, trotzdem gute Qualiy willst, aber es nicht darauf ankommt wie schnell du die Ausrüstung bekommst, dann kann ich dir empfehlen dein Zeug bei Alibaba zu bestellen. (www.aliexpress.com)

Das Zeug kommt aus China und wenn man genau liest (setzt Englishkentnisse meisst voraus) dann kann man hier echt gute Ware zu ganz kleinem Preis ergattern. Ich hab hier schon sehr viel gekauft aber dauert halt immer 6-8 Wochen bis es ankommt. Wie du sicher weisst wird heute sowieso fast alles in China produziert. Du sparst dir also alle Zwischenhändler :o)

Ich hab z.B. die SeaKnight-YASHA-704M für 32€ eine Super Rute und die Sougayilang Spinning Fishing Reel 4000 (Vollalurolle) für ca. 21€  mit denen ich voll zufrieden bin. Die sind aber mehr für 20-30 gramm geeignet.

Für Ultralight würde ich evtl. die TSURINOYA JOY in 2,1m nehmen. Kostet auch so 20€ und sind sogar 2 Spitzen (M +MH) dabei. Und die TSURINOYA Jaguar Series 2000 Rolle.

calu2108
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe :) die Ultralight Variante hört sich wirklich gut an :) vielen vielen Dank

Zanderfreund  07.11.2018, 09:12

Lass die Finger weg von dem Chinamüll damit hast du nicht lange deine Freude.

WG 3 - 15 Gramm ist durchaus für deine Vorstellungen in Ordnung, die Rute sollte aber mindestens 2,10 m lang und eine Steckrute sein.

calu2108
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe. Ja ich würde mir auf alle Fälle eine Steckrute kaufen. Wirkt sich die Länge eigentlich nur auf die Wurfweite aus? Weisst du zufällig welche Rollengröße ideal dafür wäre?

OldAndy  01.12.2017, 13:47
@calu2108

Es gibt eine so wahnsinnig große Anzahl von Rollen, auch wirklich guten Rollen, auf dem Markt, dass wohl jeder "Normal-Angler" die Übersicht verliert. Es sollte eine Aluminium- oder Edelstahlrolle mit mindestens 4 Kugellagern und einem Schnur-Fassungsvermögen von ca. 150 m geflochtener 14er Schnur plus einer Ersatzspule sein. Ich bevorzuge keine spezielle Rollenhersteller, halte aber seit Jahrzehnten sehr viel von DAM.

2,10m sind immer gut, erkundige dich aber aufjedenfall in einem Angelgeschäft, denn die Verkäufer kennen sich wahrscheinlich hundert mal besser aus als irgendjemand anderes aus diesem Forum.

calu2108
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :) eben bei mir ist leider das Problem, dass es bei mir in der Nähe keinen Fachhandel gibt weswegen ich immer online bestellen muss.

theba68  26.11.2017, 20:40
@calu2108

ok dann würde ich mich bei jemanden erkunden den du vielleicht kennst übers telefon oder so. Ansonsten würde ich eine größe von 2,10 max 2,40 nehmen.

calu2108
Fragesteller

OK vielen Dank für deine Hilfe :)