An der Ostsee mit Spinner angeln?

4 Antworten

Hallo Meisterkilla,

leider finde ich Deine Frage erst jetzt - für die Nachwelt möchte ich Dir und allen anderen aber dennoch gerne mit meiner Antwort weiterhelfen.

Grundsätzlich ist es möglich, von einer Seebrücke in der Ostsee im Sommer mit einem Spinner oder Blinker zu angeln - und auch etwas zu fangen (z.B. Meerforelle, Wittling o. Plattfisch). Je nachdem, wie hoch die Brücke ist bzw. wie tief das Wasser ist, wo Du angelst, kann das mehr oder weniger erfolgreich sein.

Ich selbst war vor 2 Jahren auf Rügen im Sommer mal nachts auf einer Seebrücke. Dort habe ich allerdings nicht mit Kunstködern, sondern Naturködern (Würmern) geangelt und auch gefangen (Aalmutter, Plattfisch, kleine Dorsche). Es ist also durchaus möglich. Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, auch einige Naturköder mitzunehmen. Damit hast Du dann die Möglichkeit, das Köderangebot zu variieren.

Im Sommer musst Du allerdings auch immer mit Strandkrabben rechnen. Die fressen Dir gerne den Köder vom Haken ab - manchmal hängen sie auch am Haken. Nur eben kein Fisch ;-)

Weitere Tipps zum Meeresangeln findest Du u.a. auf meinem YouTube-Kanal ;-)

Viel Erfolg beim Angeln und Petri heil!

Beste Grüße
Philipp aka Dorsch-Guide.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen, dass man grundsätzlich mit jedem Köder fängt. Wenn man sich aber die Köder anschaut, die in der Ostsee gefischt werden, habe ich noch keinen Spinner darunter gefunden.

Ein Freund von mir hat aber zum Beispiel in Norwegen schon mal einen Pollack von der Küste auf Spinner gefangen. Also probier es aus, und wenn Du nichts fängst, wechsle auf Blinker ;-)

Da die Ostsee erstaunlich gross ist, weiss ich nicht, welche Seebrücke du meinst. Grundsätzlich soll man ruhig mal etwas experimentieren. Allerdings kommt es immer auf deinen Zielfisch an. Ich glaube jedoch, dass die Erfolgsaussichten eher gering sind.

Kann ich dir wirklich nich sagen vielleicht barsche wenn du Nahe an einem Gewässer mit brackwasser angelst vielleicht auch Hechte jedenfalls würde ich das mit den hornhecht Blinkern versuchen