Sind Hechte und Barakudas vielleicht miteinander verwandt?

5 Antworten

Nein, sie sind nicht miteinander verwandt, sondern haben einfach nur ein ähnlichen Körperbau.

Das ist so, wie wenn du eine Blinschleiche als Schlange bezeichnen würdest....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Begeisterter Angler seit mehreren Jahren

Ähnliche Lebensbedingungen führen in der Evolution mitunter zu ähnlichen Entwicklungen.

egal wo du dich informierst aus Wikipedia : bei keinem Hechtartikel taucht Barracuda und und umgekehrt auf. Auch wenn Bar Pfeilhechte heißen , hat das wohl eher mit optischer Ähnlichkeit zu tun , als mit der Einteilung und Unterscheidung , die der Biologe aufgrund ähnlicher Lebensart findet.

Zwart
Fragesteller

Das ist möglich.

Könnte man die Form vielleicht auf einen gemeinsamen Vorfahren zurück führen, aus dem sich beide Arten evtl. entwickelten und sich an ihre unterschiedlichen Lebensräume angepasst haben? Vielleicht gab es mal eine Art "Urhecht". Das war mein Hintergedanke bei meiner Frage.

Danke für die Antwort.

5 Minuten auf Wikipedia schsuen gätte gereicht um dir zu sagen dass die beiden nicht miteinander verwandt sind.

Hecht gehören zur Gattung der hechtartigen und barakudas zur barschartigen.

Der identische Körperbau hat was damit tu tun dass beide Fische aifenräuner sind. Sprich, sie sehen schlecht und haben den pfeilartigen Körper mit den weit hinten stehenden flossen um schnell zuschlagen zu können.

Zwart
Fragesteller

Als Sportangler kann ich dir versichern das Hechte (Esox Lucius) über ein hervorragendes Sehvermögen verfügen. Es sind Sichtjäger, genau wie Barsche und Forelle hierzulande.

(Ich habe zwar schon hunderte Hechte gefangen, jedoch hatte ich bisher noch nicht die Gelegenheit auf Barakuda zu angeln.)

Hechte bevorzugen aus diesem Grund vor allem klare Gewässer mit relativ guter Sicht, anderes als z.B der nachtaktive Zander (ebenfalls Sichtjäger mit eigenem "Nachtsichtgerät"), oder der Wels (als Tastjäger), welche beide mehr in dunklen oder trüben Gewässern beheimatet sind.

Die torpedosartige Form der Hechte ist auf ihre explosionsartigen Beschleunigung zurückzuführen (von 0 auf 60km/h in 0.2 Sekunden). Sein Sehvermögen gepaart mit seiner Geschwindigkeit macht den europäischen Hecht zu einem sehr erfolgreichen Lauerjager.

Zu Barakudas kann ich allerdings nicht viel sagen. Mir ist nur wenig über deren Lebensweise bekannt. Ich weiß das Barakudas in Schwärmen jagen, während Hechte Einzelgänger sind.

Vielleicht gab es irgendwann vor ein paar Millionen Jahren mal so etwas wie einen "Urhecht" aus dem sich beide Fischarten entwickelt haben könnten. Daher meine Theorie.

Danke für die Antwort.

Halbrecht  03.10.2020, 13:15

aifenräuner????