Wie kann man gebrannte DVDs lange halten lassen?

5 Antworten

Durch richtige Lagerung kann man die Haltbarkeit optimieren (trocken, vor Licht schützen, Staubfrei, kühl) aber auch das macht eine DVD nicht ewig haltbar. Da helfen nur Backups.

Einfach neu Kopieren ? Oder alle DVD auf einen USB Stick, oder einer Festplatte kopieren.

AvatarLuffy
Fragesteller

Aber was ist mit Kopierschutz? Umgehen ist ja illegal oder nicht?

lasdas  15.11.2021, 17:12
@AvatarLuffy

Unterscheide Selbstgebrannte und gekaufte DVD. Bei den Selbstgebrannten DVD ist die "Haltbarkeit" reduziert. Bei den frabrikhergestellten DVD ist es ein Anderes Herstellverfahren. Wenn da keine Kratzer draufkommen halten sie länger. Meine DVD aus den Handel laufen nach 10 Jahren Problemlos. Und man darf für sich Selber!! Eine Sicherungskopie herstellen. Ist die DVD Geschützt gibt auch Möglichkeiten. Das muss Jeder selber Wissen was er macht. Offiziell wird das Verboten.

AvatarLuffy
Fragesteller
@lasdas

Habe mal gelesen, dass es da selbst bei Kopiergeschützten Discs noch etwas "spielraum" gibt.

Weil strafrechtlich wird die Vervielfältigung, bei einer Privatkopie, nicht verfolgt aber die Inhaber der Rechte an dem Film/Serie könnten zivilrechtlich gegen einen vorgehen.

Da aber sowas nicht strafrechtlich verfolgt wird würden die Inhaber davon nichts mitbekommen und wo kein Kläger da kein Richter.

So hab ich verstanden.

Ich würde die zusätzlich auf Festplatte kopieren. Da wäre eine klassische HDD gut geeignet.

AvatarLuffy
Fragesteller

Wie macht man sowas? Muss man um das zum Beispiel auf einen Stick kopieren eine spezielle App?

Weissauchnix101  07.11.2021, 15:37
@AvatarLuffy

Man erstellt am besten einen neuen Ordner, im Explorer (nicht Internet Explorer), und kopiert alles von der DVD 1:1 da rein

Du kannst sie nur durch gute Lagerung schützen. Vor Allem sollten sie keinem Sonnenlicht und Staub ausgesetzt sein.

Es gibt sogenannte "Millennial Discs", die sollen bis zu 1000 Jahre halten.

Agnes2019  07.11.2021, 15:38

Toll, das kann man so schön kontrollieren. Wer das behauptet, der rechnet mit der Dummheit seiner Kunden.

TheMasterBrain  07.11.2021, 15:40
@Agnes2019

Das stimmt schon, aber selbst wenn die Disc "nur" 100 Jahre hält, ist das mehr als genug für 18 Euro pro Disc.