Können Game-Discs auch kaputt gehen?

5 Antworten

Die Thematik ist mir auch bekannt. Ich habe eine Menge PlayStation-Spiele und auch Filme. Allerdings sind die ältesten bereits ca. 20 Jahre alt und noch keine meiner Discs macht irgendwelche Probleme.

Digitalisieren kannst du das Zeug nur, indem du die digitalen Versionen neu kaufst. Und das hilft dir bei Spielen auch nicht garantiert weiter, schließlich können einfach die Download-Server abgedreht werden.

GenConfusion94
Fragesteller

Ja aber ich kaufe physische Datentrüger doch nicht, damit sie irgendwann kaputt gehen. Meine Büchersammlung und Lego gehen ja auch nicht kaputt. Und bei Videospielen blätterst du bei Release oft 70 bis 80 Euro hin. Manche Spiele werden dann noch aus dem Store genommen und kosten auf dem Sammlermarkt 200 Euro. Und die Streaminganbieter verkaufen dir oft nur Lizenzrechte zur Nutzung ihrer digitalen Ware. Es muss doch eine Möglichkeit geben die Dinge dauerhaft zu besitzen, so wie ein Buch.

Entweder auf einem NAS sichern, wenn es viel ist, oder in einer Cloud.
Optische Datenträger halten halt nicht ewig, ich glaube 10 Jahre werden garantiert, darüber hinaus muss man hoffen.

Benedikt789  23.06.2023, 07:19

Wie soll das denn bitte gehen? Alle Filme und Spiele haben einen Kopierschutz, und das nicht erst seit gestern.

Benedikt789  23.06.2023, 07:32
@SirSulas74

Was für ein blödsinniger Vorschlag.

Weißt du überhaupt, wie das in der Praxis geht?

SirSulas74  23.06.2023, 07:34
@Benedikt789

Nein, lange nicht gemacht, aber das kann jeder, der nicht auf den Kopf gefallen ist.

GenConfusion94
Fragesteller
@SirSulas74

Gibt es denn einen digitalen Anbieter, der die Filme digital dauerhaft verkauft und nicht nur die Nutzungsrechte. Physische Datenträger machen für mich wenig Sinn, wenn ich davon theoretisch nichts in 40 Jahren vererben oder weiterverkaufen könnte, weil alles kaputt ist. Digitalisiert kann man es zumindest immer wieder auf externen Datenträgern sichern und in Clouds.

SirSulas74  23.06.2023, 08:02
@GenConfusion94

Kenne mich da nicht wirklich aus, aber ich denke, sowas wird nicht geben. Illegal bekommt man dagegen fast alles. Selbst muss man halt immer wieder neue Sicherungen anlegen. Ein Cloudanbieter kann Pleite gehen und Laufwerke halten auch nicht ewig.

GenConfusion94
Fragesteller
@SirSulas74

Ständige Sicherungen wären weniger Problem als eine tausende Euro verschlingende Blu-ray und Games-Sammlung, die halt mit der Zeit verschrottet. Das ist ja eigentlich auch überhaupt nicht nachhaltig.

Klar können die bei falscher Lagerung und/oder Handhabung kaputt gehen und für die Ewigkeit sind solche Datenträger auch nicht konzipiert, deswegen immer schön in der Hülle aufbewahren und vor Hitze und Licht schützen, dann hat man an längsten etwas von den Discs

GenConfusion94
Fragesteller

Ist es nicht der Sinn physischer Datenträger insbesondere bei Games und Filmen sie dauerhaft zu besitzen und nicht ständig auf Streaminganbieter angewiesen zu sein, die dir nur Nutzungsrechte verkaufen (Amazon Prime z.b.)

Wenn man sie schonend behandelt und sie nach Gebrauch wieder in eine Hülle steckt halten sie Jahrzente. Auch kommt es darauf an wie die Disk hergestellt wurde. Bei gebrannten CD/DVDs besteht eher die Gefahr das die Farbschicht nach Jahren einen Defekt hat. Da die Daten aber nicht ins Kunsstoff gepresst sind wie bei Kaufdisks könnte schon eine kleine Schramme an der falschen Stelle oder sich eine lösende Farbschicht (Hatte ich mal bei sehr billigen DVD-R von Penny) zu Fehlern führen.

Disks die fertig bespielt im Handel erhältlich sind, also auch Spiele, werden in der Regel gepresst. Ähnlich wie früher die Schallplatten wird ein Master erstellt und von dem dann die Kopien, Dabei werden die Daten in den Kunststoff gepresst.

Viele Mensch nehmen an die durchsichtige Schicht beinhaltet die Daten. Aber die Farbschichten auf der Rückseite ermöglichen erst das der Laserstrahl zurückgegeben wird. Darum muss auch diese Seite gepflegt werden. Ganz übel könnten sich Stifte mit Lösungsmitteln zur Beschriftung auf die Farbe auswirken.

Am besten immer zurück in die Hülle und keiner starken Wärme aussetzen. Dann halten sie ein Leben lang. Das gilt aber nicht für gebrannte Disk. Da hängt es von der Dicke der Farbschichten ab. Lieber etwas bessere Rohlinge verwenden wenn es sich um Daten wie Fotos handelt. Dann halten sie auch sehr lange.

GenConfusion94
Fragesteller

In der Hülle und abgedunkelt bewahr ich sie sowieso auf. Na wenn die Games dann ein Leben lang halten, sollte alles ok sein.

tomgun  23.06.2023, 12:20
@GenConfusion94

Ja die halten lange. Man dard fertige DVDs nicht mit Rohlingen in einen Topf werfen. Rohlinge haben eine geringere Lebensdauer.

Discs reagieren auf Lichteinstrahlung. Deshalb immer in der Hülle und dunkel lagern. Ich hatte schon falschbgelagerte CDs in der Hand, da war die Trägerschicht komplett weg und man konnte durchgucken.

MasterBlaster7  23.06.2023, 07:43

"Bitte nach dem Öffnen kühl und trocken lagern und vor direkter Sonneneinstrahlung schützen." 🤣